Opel Manta

von | Apr. 17, 2023 | Oldtimer Portraits | 0 Kommentare

Wie hat dir der Beitrag gefallen? 1= langweilig, 5= sehr interessant

Kann man den Opel Manta so ohne weiteres als Klassiker bezeichnen? Seinen Legendenstatus erhielt er schließlich nicht für technische Meisterklasse oder sportliche Errungenschaften. Wir sprechen darüber, was den Manta so besonders machte und welche technischen Eigenschaften das Auto mitbrachte. Außerdem sprechen wir natürlich über den heutigen Status des Opel Manta, als Kultauto und begehrter Oldtimer.

Entstehung

Der Opel Manta wurde zwischen 1970 und 1988 von Opel gebaut. In den 60ern begann der Aufstieg der sogenannten Pony-Cars. Dabei handelte es sich um Cabrios oder Coupés mit verhältnismäßig starken Motoren. In Amerika war der Ford Mustang der große Durchbruch, in Europa entwarf man ein Modell basierend auf dem Ford Cortina, den Ford Capri.

General Motors, zu dem Opel damals noch gehörte, antwortete in Amerika mit dem Chevrolet Camaro, für den deutschen Markt entstand der Opel Manta. Man könnte meinen, dass hier die Idee für die Namensgebung des Opel Mantas läge: Im Jahr 1962 gab es eine Chevrolet Corvette, die den Spitznamen „Stingray“ trug, zu Deutsch Stechrochen.  In Wirklichkeit war der mit dem Design des Mantas beauftragte George Gallion ein Fan der Unterwasseraufnahme von Manta-Rochen, die der Meeresforschungs-Pionier Jaques Cousteau gemacht hatte.

Der Manta-Rochen prangte dann in kleiner Metallform auf den meisten der Autos auf der Karosserie.

Daten und Fakten

Von 1970 bis 1975 stellte Opel den Manta A her. Insgesamt vier Motorausführungen gaben zwischen 60 und 90 PS her:  Der 1,9 l Motor mit 66 kW (90 PS), zwei 1,6 l Motoren mit 59 und 50 kW (respektive 80 und 68 PS) und ab 1972 der 1,2 l Motor mit 44 kw (60 PS9.

Auf dem Manta A basierten die Manta L Modelle, mit Luxusausstattung, die SR Modelle als „Rallye-Modelle“ und ab 1974 den GT/E, mit elektronisch geregelter Saugrohreinspritzung, was ihn zu neuen Höchstleistungen brachte.

Insgesamt stellte Opel 498.553 Manta A her.

Ab 1975 war dann die Zeit des Manta B. Mit 13 Produktionsjahren ist er bis heute das am längsten laufende Modell von Opel. In diesen Jahren wurden 557.940 Manta B hergestellt. Optisch verlor er den schwarzen Kühlergrill mit runden Scheinwerfern seines Vorgänger-Modells und erhielt stattdessen rechteckige Scheinwerfer und einen in die Karosserie integrierten Überrollbügel dazu. Die Motorisierung wurde im Verlauf der 13 Jahre immer wieder verändert. So gab es 1981 sieben verschiedene Motorisierungen, ab Mai desselben Jahres reduzierte man die Motor-Varianten auf drei Varianten, die mit 75, 100 und 110 PS aufwarten konnten.

Neben den verschiedenen Motorisierungen gab es natürlich auch verschiedene optische und technische Veränderungen, darunter ein kleines Facelift im Jahr 1979 und eine umfangreiche Modellpflege im Jahr 1982.

Der neue Opel Manta

2021 stellte Opel sein Showcar GSe Elektromod vor. Dabei handelt es sich um ein E-Auto mit Karosserie und Fahrwerk des Manta A. Mittlerweile sind Pläne für einen Serien- Opel Manta-e bestätigt. Dabei verzichtet man allerdings auf die Hommage auf den originalen Manta und setzt eher auf den beliebten SUV-Look.

Opel Manta als Legende

Der Opel Manta ist, wie gesagt, weder für sportliche Leistungen noch für grandiose technische Neuerungen bekannt. Trotzdem gehört er zweifellos zu den kultigsten Wagen Deutschlands. Wie kam es dazu?

Er wurde beworben als sportliches Auto für junge Männer. Im Verlauf der Zeit erhielt der Manta jedoch mehr und mehr den Ruf ein Auto für liebenswerte Prolls zu sein – Wohnort Ruhrpott. Manta-Witze, Lieder über den Manta und Klischees über seine Besitzer machten so lange die Runde, bis ihnen im Jahr 1991 schließlich gleich zwei filmische Denkmale gesetzt wurden: „Manta Manta“ und „Manta – Der Film“ kamen im Abstand von nur vier Wochen in die deutschen Kinos und wurden zu Kassenerfolgen und schließlich zu Kult-Komödien.

In beiden Filmen geht es um die Konkurrenz von Manta-Fahrern mit Golf GTI Besitzern und wer denn nun das bessere Auto fährt. Auch hier stellte man die Manta-Fahrer als Prolls dar, doch mit liebenswerten Qualitäten.

Einer der Mantas aus dem „Manta Manta“ Film war vor einigen Jahren während einer Sonderausstellung im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Opel Manta als Oldtimer

Heute sind alle Opel Manta Modelle über 30 Jahre alt, das heißt, sie zählen offiziell zu den Oldtimern. Nicht alle der Modelle können jedoch ein begehrtes H-Kennzeichen bekommen, da sie nicht mehr dem Originalzustand entsprechen. Mantas waren beliebte Wagen für Hobbyschrauber und -Tuner. Wagen aus so einem Vorbesitz lassen sich nur mit viel (finanziellem) Aufwand in einen Zustand zurückversetzen, der ein H-Kennzeichen zulässt.

Die Ersatzteil-Lage ist leider relativ schlecht, was den Wiederaufbau eines Liebe-bedürftigen Modells noch schwerer macht.

Nichtsdestotrotz gibt es einige Manta-Modelle, die auf den entsprechenden Auktionen hohe Preise einfahren.

Der Trabant im Porträt: wie der Trabi zur Ost-Ikone wurde

Der Trabant ist weit mehr als nur ein Auto. Er ist ein Stück Zeitgeschichte, Symbol des Alltags in der DDR und heute ein Kultklassiker mit großer Fangemeinde. Egal, ob als Trabant 500, Trabant 601 oder seltene Sonderversion wie der Trabant Kübel, der kleine Zweitakter...

Die ultimative Vorausschau: Oldtimer-Treffen 2026

Nach der Saison ist vor der Saison. Jetzt im Winter ist die beste Zeit, um sich auf die Oldtimer-Saison 2026 vorzubereiten. Und diese verspricht wieder viele Höhepunkte – darunter Messen, Teilemärkte, Treffen, Concours und Rallyes für Automobilfreunde aus ganz Europa....

Die schönsten Oldtimer-Weihnachtsmärkte

Was kann es Schöneres geben auf der Welt, als die Liebe zu klassischen Automobilen mit der funkelnden Adventszeit zu kombinieren? Oldtimer-Weihnachtsmärkte, Oldtimer-Clubs und automobile Kultur schaffen eine einzigartige Atmosphäre, bei der festlicher Glanz auf...

Zum ersten Mal: Retro Classics Essen 2026

Wo einst Kohle und Stahl die Wirtschaftskraft prägten, schlägt heute das Herz der automobilen Leidenschaft: das Ruhrgebiet. Nirgendwo sonst treffen Tradition, Technik und Begeisterung für Mobilität so unmittelbar aufeinander. Genau hier feiert im Frühjahr 2026 die...

Ideen für Weihnachten: Sieben coole Geschenke für Autofans

Weihnachten 2025 steht schon wieder vor der Tür. Doch natürlich lässt unsere Online-Redaktion Sie auch bei der Suche nach dem perfekten Geschenk für Oldtimerfans nicht im Regen (oder Schnee) stehen. Sie wollen keinen 0815- Gutschein verschenken, sondern mit etwas echt...

Welche Autos werden 2026 zum Oldtimer mit H-Kennzeichen?

Auch kommendes Jahr werden wir uns wahrscheinlich mal wieder ziemlich alt fühlen... Denn viele Automodelle, die uns noch immer gut in Erinnerung sind - und noch immer frisch aussehen - werden tatsächlich zum Oldtimer. Doch ab wann gilt ein Auto eigentlich als...

BMW Museum und BMW Welt München

Für Auto- und Designliebhaber der bayerischen Erfolgsmarke ist das BMW Museum München ein wahres Paradies. Es verbindet über 100 Jahre Markengeschichte mit modernster Präsentationstechnik und eindrucksvollen Exponaten. Neben der Dauerausstellung locken wechselnde...

Mein Opa Emil, der Autobauer

Mein Opa hieß Emil Alber. Er starb am 17. Oktober 1964 im Alter von 43 Jahren völlig überraschend an einem Herzschlag. Mein Vater war da gerade einmal 13 Jahre alt. Ich konnte ihn leider nie persönlich kennenlernen. Alles, was ich von ihm weiß, weiß ich von...

Mercedes-Benz W210: die E-Klasse mit vier Augen

Als Mercedes-Benz 1995 die neue obere Mittelklasse W210 präsentierte, sorgte die E-Klasse sofort für Aufsehen. Mit Rundscheinwerfern statt der klassischen Rechteckform machte der Stuttgarter Autobauer einen mutigen Schritt in eine neue Designära. Bis heute gilt der...

50 Jahre 3er BMW: der heißgeliebte Verkaufsschlager

Als Ende der 1970er Jahre die letzten VW Käfer (in Deutschland) gebaut wurden, rollte gleichzeitig der erste 3er BMW vom Band. 2025 feiert der BMW 3er sein 50-jähriges Jubiläum – mit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren seit 1975 und insgesamt sieben...

News

Mit unserem Newsletter bekommen Sie interessante Informationen, Sonderangebote und die neuesten Blog-Artikel. Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert