Shelby AC Cobra: die unsterbliche Legende

von | Dez. 16, 2024 | Oldtimer Portraits | 0 Kommentare

5/5 - (1 Stimmen)

1961 schuf der ehemalige Rennfahrer Carroll Shelby eine nahezu unsterbliche Legende, die bis heute die Automobilgeschichte prägt. Er kombinierte einen britischen AC Ace mit einem V8-Motor eines Ford Mustang – die Geburtsstunde des Shelby AC Cobra. Für Rennfahrer ist er ein kraftvoller Roadster, für Sammler ein kultiger Oldtimer. Je nach Modell verstecken sich unter der sportlichen Motorhaube satte 500 PS, die nur darauf warten, den legendären Wagen über den Asphalt fliegen zu lassen. 

Shelby Cobra - 5

Bildquelle: VanderWolf Images – stock.adobe.com

AC Cobra: Sportliche Silhouette mit Fangzähnen

Äußerlich wirkt der AC Cobra wie ein klassischer Sportwagen. Das simple und dennoch elegante Design beginnt bei einer niedrigen Vorderhaube und erstreckt sich bis zum leicht erhöhten Heck. Von der Front ziehen sich die aerodynamischen Kurven bis zu den hinteren Bremslichtern. Der große, ovale Kühlergrill und die Stoßstangen, die den Fangzähnen der gleichnamigen Giftschlange gleichen, sind ebenso charakteristisch.

Schnittige Anbauten sucht man bei einem Shelby Cobra jedoch vergeblich – sie würden lediglich von der sportlichen Silhouette ablenken und die Fahreigenschaften negativ beeinflussen. Bei Modellen der S/C-Reihe lassen sich allerdings dicke Sidepipes und Rennstreifen bewundern.

Besonders beliebt ist der Superroadster in aggressivem Rot, metallischem Silbergrau oder elegantem Blau. Abhängig vom Modell ziehen sich von der Vorderhaube bis zum Heck zwei weiße Rennstreifen, die die kraftvolle Ausstrahlung des Wagens zusätzlich verstärken.

Shelby Cobra - 1

Bildquelle: Sergey Kohl – stock.adobe.com

Haben Sie’s gewusst? Der Shelby Cobra AC gehört weltweit zu den am häufigsten kopierten und nachgebauten Autos.

Simples Innenleben des Shelby Cobra

Auch das Innenleben der Cobras beschränkt sich auf das Wesentliche. Neben einem klassischen Armaturenbrett hält der Zweisitzer keinerlei Schnickschnack bereit. Füllstandanzeige und Tacho lassen sich mit einfachen Nadeln ablesen und die Sitze präsentieren sich in edlem Leder. Elektronische und digitale Spielereien gibt es nicht – weder in den ersten Modellen noch in den neu aufgelegten Serien.

Shelby Cobra - 4

Bildquelle: kosoff – stock.adobe.com

Roadster mit V8 Ford Motor

Schon im ersten Modell, das 1962 erschien, war ein 4,3-Liter-V8-Motor verbaut. Ein Drehmoment von 650 Newtonmetern und satte 500 PS sorgten für eine unglaubliche Leistung. Spätere Modelle erhielten sogar einen 7-Liter-V8-Motor, der den Roadster innerhalb von vier Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigte und mit bis zu 250 Stundenkilometern über den Asphalt jagte.

Hohe Leistung geht nicht sparsam: Auf einer Strecke von 100 Kilometern verbraucht ein Shelby Cobra gut 13,4 Liter Benzin.

Die unsterbliche Legende des Rennsports erhielt im Jahr 2020 eine Neuauflage. Der Hersteller AC ließ die AC Cobra Series 1 Electric vom Band laufen, die mit einem Drehmoment von 500 Newtonmetern und 308 PS (230 kW) aufwartet. Der verbaute Akku soll die E-Autos rund 240 Kilometer weit tragen und eine Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur sechs Sekunden ermöglichen.

Neben der Series 1 Electric rollte eine zweite Modellreihe vom Band, die unter den Namen AC Cobra 140 Charter Edition fällt. Verbaut ist ein 2,3-Liter-V4-Motor eines Ford Mustang, der auch unter der Bezeichnung EcoBoost bekannt ist. Diese Motorisierungsvariante hält 350 PS bereit, dank denen der Fahrer ebenfalls innerhalb von sechs Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigen kann.

Nur für geübte Fahrer: Auf der Straße erweist sich der Cobra Shelby – entsprechend seinem Namen – als wahres Biest. Unter Kontrolle halten können ihn nur geübte Fahrer, denn moderne Sicherheitskomforts gibt es nicht. Wer das Biest zu bändigen versucht, verlässt sich auf einen stabilen Rahmen, Airbags und hochwertige Scheibenbremsen.

Shelby Cobra - 3

Bildquelle: kosoff – stock.adobe.com

Varianten des Cobra AC im Überblick

  • 1962: AC Cobra 260 mit 4,3-Liter-V8-Motor
  • 1964: AC Cobra 289 mit 4,7-Liter-V8-Motor
  • 1965: AC Cobra 427 mit 7-Liter-V8-Motor
  • 1965: 427-S/C-Reihe mit Sidepipes und Rennstreifen
  • 1965: AC Cobra 428, Variante mit Dach
  • 2020: AC Cobra Series 1 Electric, E-Auto
  • 2020: AC Cobra 140 Charter Edition, 2,3-Liter-V4-Motor 
  • 2023: AC Cobra Roadster GT, 5-Liter-V8-Motor

Preise eines Shelby AC Cobra

Wer Interesse an einem Cobra Oldtimer von AC Cars hat, braucht ein großes Portemonnaie. Abhängig von der Modellreihe, der Ausstattung und dem Erhaltungszustand variieren die Preise stark. Sie beginnen bei rund 50.000 Euro und reichen bis über 200.000 Euro. Einzelfälle schaffen es sogar bis in den Millionenbereich – vorausgesetzt, der Wagen befindet sich in einem Top-Zustand.

Gut zu wissen: Auch die Neuwagen der AC Cobra Series 1 Electric und der AC Cobra 140 Charter Edition zeigen sich kostspielig. Liegt der Elektrowagen bei 180.000 Euro, beginnen die Preise für den Benziner bei rund 112.000 Euro.

Shelby Cobra - 2

Bildquelle: DriftlessRamblings93 – stock.adobe.com

SJS-Carstyling: Ihr Profi für Oldtimer und Classic Cars

Egal, ob legendärer AC Cobra, Mercedes Benz R 107 oder VW Käfer: Im Onlineshop von SJS-Carstyling finden Sie alles, was Sie zur Pflege und Instandhaltung Ihres automobilen Schätzchens brauchen. Von hochwertigen Ersatzteilen über Abdeckplanen und Cover bleiben bis hin zu erstklassigen Pflegeprodukten keine Wünsche offen.

Auch wenn Sie eine originalgetreue Restauration oder eine Neugestaltung des Innenraums planen, können Sie auf SJS-Carstyling zählen. Mit unserer eigenen Sattlerei in Berlin verhelfen wir Oldtimern zu neuem Glanz und setzen Ihre individuellen Wünsche professionell um.

Dank unseres exklusiven Oldtimerblogs und unseres kostenfreien Newsletters verpassen Sie außerdem keine spannenden News aus der Welt der Classic Cars, Oldtimer und Youngtimer. Schauen Sie doch mal vorbei – von wertvollen Tipps und Tricks über praktisches Fachwissen bis hin zu interessanten Fun Facts gibt es immer was zu lesen!


Bildquelle Titelbild: VanderWolf – stock.adobe.com

Steuerkette wechseln: Richtiger Umgang mit einem essenziellen Bauteil

Die Steuerkette gilt als langlebig und wartungsfrei. Umso größer ist die Überraschung, wenn plötzlich von einem notwendigen Wechsel die Rede ist, der oft hohe Kosten mit sich bringt. Doch wann muss die Steuerkette wirklich ausgetauscht werden und mit welchen Kosten...

Ein Schrottplatz mit Seele: Fischer Autoverwertung

150.000 Ersatzteile, 400 Autos, zwei Männer - und eine unbändige Leidenschaft für Young- und Oldtimer, Upcycling und Ressourcenschutz: Das ist Deutschlands 1. Oldtimer-Schrottplatz: Fischer Autoverwertung. Das Regiment führen hier Adrian Karl Fischer (der Juniorchef)...

Willkommen in der Autosammlung Steim im Schwarzwald

Durch den Schwarzwald weht bereits seit Jahrhunderten ein besonderer Erfinder- und Ingenieursgeist. 1737 baute der Schönwälder Uhrmacher Franz Ketterer in seiner Werkstatt die erste Kuckucksuhr. 150 Jahre später ließ Robert Gerwig die Schwarzwaldbahn konstruieren, bei...

Hat’s geklickt? 50 Jahre Gurtpflicht in Deutschland

1985 würdigte das Deutsche Patentamt den Sicherheitsgurt als eine der acht Erfindungen, die der Menschheit in den letzten 100 Jahren den größten Nutzen brachten. Diese Auszeichnung ehrt eine Innovation, die weltweit Millionen Menschenleben rettete und die moderne...

BMW E90: der 3er als zeitloser Youngtimer

Die Baureihe mit den internen Bezeichnungen E90 (Limousine), E91 (Touring), E92 (Coupé) und E93 (Cabriolet) gehört zu den populärsten 3er-BMW der Neuzeit. Zwischen 2004 und 2013 prägten diese Modelle das Bild der Marke: Sie galten als besonders sportlich, hochwertig...

Softlack entfernen: So werden Sie klebrigen Kunststoff los

Viele Besitzer von älteren Fahrzeugen kennen das lästige Problem: Schalter, Griffe oder Blenden kleben plötzlich und sehen unansehnlich aus. Ursache ist meist der sogenannte Softlack. Wir erklären, warum Softlack zu klebrigem Kunststoff führen kann und wie Sie ihn...

Veglia Borletti: Italienische Präzision mit Rennsport-DNA

Immer wieder prangt der Name kleingedruckt auf der Instrumententafel von Young- und Oldtimern. Doch, kaum einer kennt die Firma, die hinter "Veglia" steckt. Dabei steht Veglia wie kaum ein anderer Name für klassische Instrumente mit italienischem Flair. Drehzahlmesser...

Exklusiv-Interview mit den Machern der Restaurator-App

"Alle Projekte. Alle Teile. Alle Belege – in einer App." Das ist der Claim von Restaurator - der neuen All-in-One-App für Schrauber, Sammler & Restauratoren. Das ist wirklich ein geniales Weihnachtsgeschenk für alle Young- und Oldtimerfans - und natürlich haben...

Das neue Mini-Auto-Paradies im PS.Speicher

Klein, aber oho! Passend zur Advents- und Weihnachtszeit 2025 startet Europas größtes Oldtimermuseum eine neue Attraktion: Eine Miniaturausstellung mit insgesamt über 8.000 Fahrzeugmodellen auf 150 Quadratmetern. Quer durch alle Epochen, quer durch alle Modelle, quer...

Der Trabant im Porträt: wie der Trabi zur Ost-Ikone wurde

Der Trabant ist weit mehr als nur ein Auto. Er ist ein Stück Zeitgeschichte, Symbol des Alltags in der DDR und heute ein Kultklassiker mit großer Fangemeinde. Egal, ob als Trabant 500, Trabant 601 oder seltene Sonderversion wie der Trabant Kübel, der kleine Zweitakter...

News

Mit unserem Newsletter bekommen Sie interessante Informationen, Sonderangebote und die neuesten Blog-Artikel. Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert