Sie sind ein leidenschaftlicher Fan von Oldtimern und Youngtimern und möchten mehr über die Geschichte und die Innovationen der wohl bekanntesten Automarke aller Zeiten erfahren? Dann sollten Sie unbedingt mindestens einmal im Leben das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart besuchen. Das Museum ist ein wahres Mekka für alle Liebhaber von klassischen und modernen Fahrzeugen der Marke mit dem Stern – und mit Abstand das meistbesuchte Museum in Suttgart. Im Jahr 2022 kamen über 620.000 Besucherinnen und Besucher aus 150 Ländern in die schwäbische Top-Attraktion. In diesem Ratgeber erfahren Sie alles, was Sie über das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart wissen müssen: Was es ist, wieso es sich lohnt, was Sie dort sehen können, wie Sie hinkommen, was es kostet und vieles mehr.
„Wo immer etwas Großes geleistet worden ist auf dem Amboss der Technik, da waren Hammerschläge nötig.“ Carl Friedrich Benz
1. Was ist das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart?
Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ist das einzige Museum der Welt, das die über 130-jährige Geschichte der Automobilindustrie von Anfang an lückenlos darstellt. Das Museum wurde im Jahr 2006 eröffnet und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Mercedes-Benz Werk Untertürkheim. Das Museum ist ein architektonisches Meisterwerk, das aus einer doppelten Helix besteht, die sich um einen zentralen Innenraum windet. Das Museum hat eine Gesamtfläche von 16.500 Quadratmetern und bietet Platz für 160 Fahrzeuge und über 1.500 Exponate.
2. Wieso lohnt sich ein Besuch im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart?
Ein Besuch im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart lohnt sich für alle, die sich für die Geschichte, die Technik und die Kultur von Mercedes-Benz begeistern. Das Museum bietet Ihnen die Möglichkeit, eine spannende Zeitreise durch die Entwicklung des Automobils zu unternehmen, von den ersten Motorwagen bis zu den neuesten Konzeptfahrzeugen. Sie können die legendären Modelle von Mercedes-Benz bewundern, wie den Silberpfeil, den 300 SL Flügeltürer, den 600 Pullman oder den SLS AMG. Sie können auch die vielfältigen Facetten von Mercedes-Benz entdecken, egal ob in den Bereichen Motorsport, Sicherheit, Mobilität der Zukunft oder im Zusammenhang mit den zahlreichen Prominenten, die mit der Marke verbunden sind. Das Museum bietet Ihnen zudem interaktive und multimediale Erlebnisse, wie einen actiongeladenen Rennsimulator, einen faszinierenden Klangtunnel, einen gemütlichen Kinosaal oder einen kreativen Design-Workshop.
Ihr guter Stern auf allen Straßen. Mercedes-Benz-Werbeslogan – 1955
3. Die sehenswertesten Exponate und To-dos im Museum
Das Museum ist maßgeblich in zwei Bereiche gegliedert: die Mythosräume und die Collectionräume. Die Mythosräume erzählen die Geschichte von Mercedes-Benz in sieben Themenfeldern, die chronologisch angeordnet sind. Die Collectionräume zeigen die Vielfalt von Mercedes-Benz in fünf Themenfeldern, die nach Funktionsbereichen sortiert sind. Zu den sehenswertesten Exponaten und To-dos im Museum gehören:
Mythosräume:
- Mythosraum: Pioniere – Die Erfindung des Automobils (1886 – 1900): Hie können Sie die ersten Motorwagen von Carl Benz und Gottlieb Daimler sehen, die den Beginn der Automobilgeschichte markieren.
- Mythosraum: Mercedes – Die Geburt einer Marke (1900 – 1914): Hier sehen Sie das erste Fahrzeug mit dem Namen Mercedes, das 1901 von Emil Jellinek in Auftrag gegeben wurde. Dieser Wagen gilt als der erste moderne Pkw der Welt.
- Mythosraum: Umbrüche – Diesel und Kompressor (1914 – 1945: Hier geht es um die technischen Innovationen von Mercedes-Benz in der Zeit zwischen den Weltkriegen, wie den ersten Dieselmotor für Pkw oder den ersten Kompressor für Rennwagen.
- Mythosraum Wunderjahre – Form und Vielfalt (1945 – 1960): Hier erleben Sie die legendären Modelle von Mercedes-Benz aus der Nachkriegszeit, etwa den kultigen 300 SL Flügeltürer, ein 300 SLR Uhlenhaut-Coupé oder den 220 Ponton.
- Mythosraum: Silberpfeile – Rennen und Rekorde: Hier begegnen Ihnen die berühmten Rennwagen von Mercedes, die in den verschiedenen Epochen des Motorsports große Erfolge erzielt haben, wie den W 25, den W 196, den C 111 oder den F1 W07 Hybrid.
In meinem Benz roll’ ich wie ein Ghetto-Präsident
In meinem Benz verteil’ ich Gratis-T-Shirts an die Fans
In meinem Benz siehst du meine Königskette
Wie sie glänzt, in mei’m BenzAK Ausserkontrolle – In meinem Benz, Album: A.S.S.N. 2
Collectionräume:
- Collectionraum: Galerie der Reisen: Hier geht es um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche von Reisenden mit Stern und Fahrzeuge wie den 600 Pullman, den O 302 Reisebus oder den Unimog.
- Collectionraum: Galerie der Name: Hier können Sie die verschiedenen Fahrzeuge von Mercedes-Benz sehen, die mit berühmten Persönlichkeiten aus Politik, Kultur oder Sport verbunden sind, wie das Papamobil, das Staatskarosse von Konrad Adenauer oder das Cabriolet von Grace Kelly.
- Collectionraum: Galerie der Helden: “Mercedesse”, die für besondere Einsätze oder Herausforderungen gebaut wurden, wie Renntransporter, Feuerwehrwagen oder der Rettungsfahrzeuge.
Weitere Attraktionen:
- Der Rennsimulator, in dem Sie die Möglichkeit haben, selbst in die Rolle eines Rennfahrers zu schlüpfen und einen virtuellen Parcours zu absolvieren.
- Der Klangtunnel, in dem Sie die charakteristischen Klänge der verschiedenen Mercedes-Benz Modelle hören können, von den historischen bis zu den aktuellen.
- Der Kinosaal, in dem Sie einen unterhaltsamen und informativen Film über die Geschichte und die Zukunft von Mercedes-Benz sehen können, der speziell für das Museum produziert wurde.
- Der Design-Workshop, in dem Sie einen Einblick in den kreativen Prozess der Fahrzeugentwicklung bekommen und selbst ein Mercedes-Modell gestalten können.
4.Praktische Infos: Mercedes Benz Museum Location, Ticketpreise, Öffnungszeiten
Location:
Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart befindet sich in der Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart. Das Museum ist mit dem Auto, dem Bus, der Bahn oder dem Flugzeug gut erreichbar.
Ticketpreise:
Die Ticketpreise für das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart sind wie folgt:
- Erwachsene: 12 Euro
- Ermäßigt: 6 Euro
- Gratis Eintritt für Kinder (bis einschließlich 12 Jahre)
Sie können die Tickets online, telefonisch oder vor Ort kaufen. Wenn Sie online kaufen, erhalten Sie einen QR-Code, den Sie am Eingang scannen können. Wenn Sie telefonisch kaufen, erhalten Sie eine Buchungsnummer, die Sie am Eingang angeben können. Wenn Sie vor Ort kaufen, können Sie an den Kassen oder an den Automaten bezahlen. Sie können auch eine Gruppenführung buchen, die Ihnen einen tieferen Einblick in das Museum bietet. Die Führung kostet während der regulären Öffnungszeiten 120 Euro pro Gruppe (maximal 20 Personen) zzgl. Museumseintritt.
Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten für das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart sind wie folgt:
- Dienstag bis Sonntag: 9:00 bis 18:00 Uhr
- Montag: geschlossen
Laut einer Statistik von Statista hat Mercedes-Benz Cars, die Pkw-Sparte von Mercedes-Benz, im Jahr 2022 insgesamt 2,04 Millionen Fahrzeuge verkauft. Davon entfielen 2,02 Millionen Automobile auf die Marke Mercedes-Benz und rund 20.500 Pkw auf die Marke smart. Das entspricht einem Anstieg von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mercedes-Benz war damit die wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt.
5. Regelmäßige Events im Mercedes-Benz-Museum Stuttgart
Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ist nicht nur ein Ort, an dem Sie die über 130-jährige Geschichte der Automobilindustrie von Anfang an lückenlos nachvollziehen können, sondern auch eine Plattform für vielfältige kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen. Hier sind einige der coolsten Events:
- Bambi-Verleihung 2006 (30. November 2006): Das Museum war die Kulisse für die glamouröse Verleihung des renommierten Medienpreises Bambi, der von Hubert Burda Media vergeben wird. Zu den Preisträgern und Gästen gehörten Prominente wie Tom Cruise, Shakira, Heidi Klum, Boris Becker oder Angela Merkel
- Präsentation des McLaren MP4-23 (7. Januar 2008): Die Location war auch Schauplatz für die Weltpremiere des neuen Formel-1-Rennwagens von McLaren Mercedes, der von den Fahrern Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen enthüllt wurde.
- Cars&Coffee (seit 2011): Jeden Sonntag von Mai bis Oktober laden die Museumsbetreibenden zu einem Treffen für Oldtimer- und Youngtimer-Fans ein. Die Besucher können ihre eigenen Fahrzeuge auf dem Museumshügel präsentieren oder die Fahrzeuge anderer bewundern. Das Treffen ist kostenlos und offen für alle Marken und Modelle. Das Museum bietet zudem ein Frühstücksbuffet und eine Führung durch die Ausstellung an.
- Mercedes-Benz Konzertsommer (seit 2017): Jedes Jahr im Juli steigt auf dem Museumsgelände ein Konzertsommer auf der Open-Air-Bühne, der verschiedene Musikrichtungen und Künstler umfasst. Zu den bisherigen Acts gehörten zum Beispiel Freundeskreis, Rea Garvey, Clueso oder Die Fantastischen Vier. Der Konzertsommer ist eine Kooperation zwischen dem Museum, dem Radiosender bigFM und dem Konzertveranstalter Chimperator Live.
FAQ rund um Ihren Museumsbesuch:
-
Was kostet der Eintritt im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart?
Der Eintritt im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart kostet 12 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Ermäßigt und für Kinder bis einschließlich 12 Jahre ist der Eintritt gratis. Sie können die Tickets online, telefonisch oder vor Ort kaufen.
-
Wie komme ich zum Mercedes-Benz Museum Stuttgart?
Das Mercedes-Benz Museum Stuttgart befindet sich in der Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart. Das Museum ist mit dem Auto, dem Bus, der Bahn oder dem Flugzeug gut erreichbar. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie das Parkhaus P4 nutzen, das sich direkt neben dem Museum befindet. Die Parkgebühr beträgt 2 Euro pro Stunde oder 10 Euro pro Tag. Wenn Sie mit dem Bus oder der Bahn anreisen, können Sie die Haltestelle Mercedes-Benz Welt/Museum nutzen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Museum befindet. Um zur Haltestelle „Mercedes-Benz Welt“ zu kommen, nehmen Sie den Bus 45 vom Bahnhof Bad Cannstatt aus. Sie können den Bahnhof Bad Cannstatt mit verschiedenen S-Bahn-Linien (S1, S2, S3) oder mit Regionalzügen erreichen. Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen, können Sie den Flughafen Stuttgart nutzen, der sich etwa 15 Kilometer vom Museum entfernt befindet. Von dort aus können Sie einen Shuttlebus, ein Taxi oder die S-Bahn zum Hauptbahnhof nehmen und dann in die Stadtbahn umsteigen.
-
Wann wurde das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart gebaut?
Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart wurde im Jahr 2006 eröffnet. Das Museum ist ein architektonisches Meisterwerk, das aus einer doppelten Helix besteht, die sich um einen zentralen Innenraum windet. Das Museum hat eine Gesamtfläche von 16.500 Quadratmetern und bietet Platz für 160 Fahrzeuge und über 1.500 Exponate.
Wann schauen Sie im Mercedes Museum vorbei?
Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ist ein Muss für alle Oldtimer- und Youngtimer-Fans.Es bietet Ihnen die Möglichkeit, die über 130-jährige Geschichte der Automobilindustrie von Anfang an lückenlos nachzuvollziehen. Sie können die legendären Modelle von Mercedes-Benz bestaunen, die technischen Innovationen von Mercedes-Benz erleben, die vielfältigen Facetten von Mercedes-Benz entdecken und interaktive und multimediale Erlebnisse genießen. Der Ort ist gut erreichbar, hat faire Eintrittspreise und bietet Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt. Wenn Sie also das nächste Mal in Stuttgart sind, sollten Sie unbedingt das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart besuchen. Sie werden es nicht bereuen!
Wir von SJS Carstyling leben und lieben die Marke Mercedes-Benz und sorgen dafür, dass Fahrzeugklassiker mit dem Stern lange Zeit gut erhalten auf unseren Straßen unterwegs sind und Ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Kennen Sie schon diese Blog-Beiträge zu weiteren spannenden Automuseen in Deutschland? Lesen Sie doch mal rein!
- Oldtimer Museum Rügen: historische Technik aus DDR & BRD
- Oldtimer-Museum in Berlin gesucht? 3 Empfehlungen
- PS.Speicher Einbeck – Niedersachsens Automobil-Perle
Bildquelle: