5/5 - (2 Stimmen)

Weiter geht’s mit unserer Vorstellungsrunde für deutsche Oldtimer-Museen. Zuletzt haben wir Ihnen drei Berliner Hotspots für Fans historischer Fahrzeuge gezeigt, jetzt begeben wir uns auf die schöne Insel Rügen. Hier hat sich ein wahrer Touristenmagnet angesiedelt, das Oldtimer Museum Rügen im Binzer Ortsteil Prora, auch Oldtimer Museum Prora genannt.

Früher trug die beliebte Location den Namen „Eisenbahn & Technik Museum Rügen“, und Eisenbahnen gibt es neben vielen Personenkraftwagen und Lastwagen immer noch zu sehen. Von der DDR-Staatskarosse bis zur sowjetischen Dampflok reicht der bunte Strauß der Exponate. SJS Carstyling wünscht viel Spaß im mehr als 10.000 qm großen Technikparadies!


Geteilte Automobilgeschichte im Prora Oldtimer Museum

Das Rügener Museum hat einen besonderen Schwerpunkt: Die geteilte Automobilgeschichte in Deutschland zwischen den Jahren 1949 und 1989. Die Ausstellung umfasst also nicht nur Exponate aus der DDR und der Sowjetunion, sondern auch westliche Modelle. Auf dem Rundgang drängt sich der Ost-West-Vergleich geradezu auf – und lässt den Besucher staunen.

Repressionen und Geldmangel hielten die Konstrukteure im Osten nicht von spannenden Innovationen ab. Die pompöse Staatskarosse Volvo 264 TE hebt sich unterdessen krass von der DDR-Kultkutsche namens Trabant (kurz: Trabi) ab, die für den einfachen Arbeiter zum Fortbewegungsmittel Nummer 1 wurde.

Was ist passiert, wenn die Ampel grün wird und der Trabi bleibt stehen? Der Mercedes dahinter hat die Lüftung eingeschaltet.

Mehr als 80 Automodelle könnten Sie im Oldtimermuseum Binz erkunden, mitsamt ihren geschichtlichen Hintergründen und Besonderheiten. Die etwas älteren Besucher werden gewiss in Erinnerungen schwelgen – und die Jüngeren erhalten Einblicke in Zeiten, als das Leben sogar noch anders roch.

Im Westen kurvte beispielsweise die Isetta über die Straßen, das Wirtschaftswunder blühte und entfachte kühne Träume. Fast jeder konnte zu bescheidenem Wohlstand gelangen und sich endlich auch einen fahrbaren Untersatz leisten – sei er auch noch so klein. Was für eine Zeitreise!

Übrigens: 99 Prozent der auf Rügen ausgestellten Oldtimer sind mit ein paar Handgriffen fahrbereit, das verriet Museumsmacher Timo Guttwein in einem Interview.

 

Elektrolok der Deutschen Reichsbahn
Elektrolok der Deutschen Reichsbahn

Feuerwehrautos & Lokomotiven: Vielfalt im Rügen Oldtimer Museum

Auch unter den Feuerwehrautos und Lokomotiven befinden sich echte Raritäten und Glanzstücke der historischen Ingenieurskunst. Berühmte Marken wie IFA und Magirus-Deutz präsentieren sich aufpoliert und für den nächsten Löscheinsatz bereit – zumindest scheinbar. Die Besucher tauchen ab in die spannende Geschichte der Deutschen Reichsbahn, ein ganz anderes Thema und volle eigener Überraschungen.

Alle Ausstellungsstücke sind mit sorgsam recherchierten Info-Tafeln versehen, die sich auch mit den geschichtlichen Zusammenhängen befassen. Und natürlich erfahren wir ganz viel über die Technik, die Neuheiten und Errungenschaften alter Zeiten.

Die schwerste Lok Europas, die russische P36 mit ihren sagenhaften 250 Tonnen, fällt ganz besonders ins Auge. Sie ist ein begehrtes Fotomotiv. Ein einzelnes Rad hat fast die Größer einer erwachsenen Person!


Auf einem Blick: alle Daten zum Oldtimer Museum Rügen Binz

Übersicht:

• 40 Jahre geteilte Automobilgeschichte von 1949 bis 1989, plus viele Eisenbahnen und Feuerwagen aus beiden „Deutschlands“
• Regelmäßig interessante Sonderausstellungen

Größe:

• 10.000 qm Halle und eine große Freifläche
• Mehr als 80 Automodelle sowie zahlreiche Feuerwehrautos und Lokomotiven

Highlights:

• Allein schon die Lage auf der malerischen Insel Rügen ist ein echtes Highlight.
• Außerdem beleuchtet die Ausstellung auf fesselnde Weise die getrennte Automobilgeschichte von DDR und BRD.
• Zu den besonders beliebten Exponaten gehören die schwerste Lokomotive Europas, die P36, und die DDR-Staatskarosse Volvo 264 TE.

 

Oldtimermuseum Rügen Ausstellungsraum
Blick in den Ausstellungsraum – automobile Schätze, so weit das Auge reicht.

Ort/Anfahrt:

• Das Oldtimer Museum Rügen befindet sich in Prora auf Rügen, einem Stadtteil von Binz.
• Proraer Allee 119, 18609 Binz | OT Prora
• Das NVA Museum ist direkt nebenan
• Beide Museen sind mit kostenfreien Parkplätzen ausgestattet

Öffnungszeiten: 

• Ganzjährig geöffnet
• Täglich von 10 – 17 Uhr

Eintrittskosten:

• 3 – 12 Jahre: 5 Euro
• Ab 13 Jahre: 10 Euro
• Oldtimer Museum & NVA Museum 13 / 7 Euro

Sonstiges:

• Die Webseite des Oldtimer-Museums Rügen informiert über aktuelle Sonderausstellungen.  Diese kosten in der Regel einen kleinen Aufschlag auf den Eintritt.
• Das Oldtimer Museum Prora ist Partner des benachbarten NVA Museums.
• Ganz in der Nähe gibt es einen Strand und einen Kletterwald.
• Auch die Galileo Wissenswelt Rügen befindet sich in Prora


Mit SJS Carstyling wird auch Ihr Oldtimer ausstellungsreif

Sie sind selbst stolzer Besitzer eines historischen Fahrzeugs – oder möchten es bald werden? Bei SJS Carstyling erhalten Sie alles, was Ihr Wagen braucht, um adäquat zu glänzen. Von der Innenausstattung über das Exterieur bis zu Felgen & Reifen haben wir alles in petto. Abdeckplanen und Cover sorgen für den nötigen Schutz und unsere kompetente Autosattlerei sorgt für eine professionellen Feinschliff.

Lassen Sie sich beraten – und polieren Sie Ihr Schmuckstück mit uns auf!


Entdecken Sie auch diese spannenden Blog-Artikel in unserem Blog rund um Oldtimer:


Quellenverzeichnis:

  1. https://www.ostseeappartements-ruegen.de/blog/museen/grossartig-das-oldtimer-museum-ruegen.phphttps://oldtimermuseen.de/
  2. https://oldtimer-museum-ruegen.de/
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer_Museum_R%C3%BCgenhttps://technikmuseum.berlin/
  4. http://www.binz-travel.de/oldtimer-museum-ruegen/

Bildquelle:

  • Elektrolok: https://pixabay.com/de/photos/elektrolok-meilenstein-3147024/
  • Staatskarosse: Von ArspublicaMarketing – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=80709332
  • Museumshalle: Von ArspublicaMarketing – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=80709781

In alten Zeiten waren die Straßen kunterbunt! Yvonne Salmen ist selbst ein Produkt der 70er Jahre und jedesmal, wenn ein Auto „von damals“ vorüberfährt, werden in ihr Erinnerungen wachen. Oldtimer sind ein wertvolles Stück Kultur, nicht nur Zeugnisse der Vergangenheit, sondern auch moderne Statetments für Ästhetik und Leidenschaft. Jeder Artikel dieser Autorin im Retromanie Oldtimer-Blog ist eine Liebeserkärung an die nostalgischen Gefährte.

KOMMENTAR VERFASSEN