Die unglaubliche Geschichte von Mercedes-Benz – Teil 2

von | Sep. 16, 2024 | Oldtimer Portraits | 0 Kommentare

5/5 - (3 Stimmen)

Carl Benz, seine Frau Bertha Benz, Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und Emil Jellinek – sie allen trugen seit Ende des 19. Jahrhunderts zur Geschichte von Mercedes-Benz bei. Wie die Daimler-Motoren-Gesellschaft entstand, zur Daimler-Benz AG fusionierte und sich nach dem Zusammenschluss bis zu den 60er Jahren entwickelte, haben wir Ihnen bereits im ersten Teil unserer Geschichtsreihe erzählt. Im Folgenden knüpfen wir an das Erzählte an und geben Ihnen einen Ausblick auf die 70er, 80er und 90er Jahre der Marke mit Stern.

Das Automobil „600“ läutet die Geschichte der 60er Jahre ein

Die 60er Jahre bereicherte Mercedes-Benz mit Sondermodellen, die den Luxus und die Innovationskraft der Marke in den Vordergrund rücken sollten. Bedeutend war vor allem der W100, der sich als exklusives Luxusfahrzeug behauptete – gleichermaßen im Hinblick auf Größe, Komfort und Technologie. Der „600“ setzte nicht nur neue Maßstäbe, sondern zeigte, was im Automobilbau noch möglich war.

Während seiner Bauzeit von 1964 bis 1981 präsentierte sich der W 100 als Staats- und Repräsentationsfahrzeug von Daimler-Benz. Der serienmäßigen Fertigung folgten Sonderanfertigungen, unter anderem für Papst Paul VI. und Philipp Constantin von Berckheim. 

Mercedes-Benz_600_Pullman_Landaulet

DaimlerChrysler AG, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Interessant: Papst Paul VI. nannte die wohl bekannteste Sonderanfertigung des „600“ sein Eigen. Das Landaulet besaß vier Türen, einen einzelnen Sessel statt einer Rückbank, ein um 70 Millimeter angehobenes Dach und einen erhöhten Boden im Fond. Nach 20 Jahren Dienst im Vatikan kehrte das Einzelstück 1985 zurück nach Deutschland und ist seither Teil der Ausstellung im Mercedes-Benz-Museum.

Baby-Benz wird 1982 Vorläufer der Mercedes Benz C-Klasse

Die 70er Jahre waren stark von der Ölkrise dominiert, doch der Daimler-Benz AG gelang es dennoch, eine enorme Wachstumsrate vorzulegen. Neben einer führenden Position im Bereich der Premium-PKW, LKW und Omnibusse griff Mercedes-Benz auch in der Mittelklasse an und erschloss mit dem „Baby Benz“ eine vollkommen neue Kundengruppe.

Gut zu wissen: Der „Baby Benz“ wurde ohne historisches Vorbild gebaut und diente – wie zuerst von vielen Liebhabern der Marke angenommen – nicht als Nachfolger des 190 SL. Stattdessen sollte er als kleinster Wagen einen Einstieg in die Welt der Stuttgarter Autobauer bieten und die Modellpalette nach unten hin abrunden.

Mercedes-Benz Geschichte Teil 2 - 3

Bildquelle: andrey gonchar – stock.adobe.com

Intern war der „Baby Benz“ als 190er beziehungsweise Baureihe W 201 bekannt. Wurde das neue Modell zunächst belächelt, entwickelte es sich in kurzer Zeit zum Bestseller und bildete den Vorläufer der heutigen C-Klasse. Im sportlichen Design fiel der 190 im Vergleich zum Basis-Benz 200 (Baureihe W 123) 10 Zentimeter schmaler und 30 Zentimeter kürzer aus.

Mercedes-Benz AG wird am 29. Juni 1989 gegründet

Am 29. Juni 1989 wurde die Mercedes-Benz AG gegründet, zu deren Vorstandsvorsitzenden Professor Werner Niefer bestimmt wurde. Die Daimler-Benz AG blieb jedoch weiterhin bestehen und bildete ab Juli 1989 das Dach für vier verschiedene Unternehmensbereiche: AEG AG, Mercedes-Benz AG, Deutsche Aerospace AG und Daimler-Benz Inter-Services. 1993 – nur vier Jahre später – ging die Daimler-Benz AG an die New Yorker Börse.

Mercedes-Benz Geschichte Teil 2 - 5

Bildquelle: uslatar – stock.adobe.com

Marke Mercedes-Benz bezeichnet Klassen mit Buchstaben

Im Jahr des ersten Börsengangs führte Mercedes Benz erstmals die typische Buchstaben-Klassen-Bezeichnung ein, die seither alle neuen Modelle tragen. Die traditionellen Klassiker setzen sich bis heute aus der E-Klasse, der C-Klasse und der S-Klasse zusammen. In den späten 1990ern folgten zudem die Klassen A, B und M.

Interessant: Die S-Klasse gilt seit ihrer Einführung als das Flaggschiff des wachsenden Konzerns. Zahlreiche Politiker wie Olaf Scholz setzen auf Limousinen der S-Klasse. Dass sich das deutsche Regierungsoberhaupt von einem Fahrzeug mit Stern befördern lässt, besitzt dabei eine lange Tradition, die bis zum ersten deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer zurückreicht. Lediglich Gerhard Schröder und Angela Merkel verließen sich nicht ausschließlich auf den traditionsreichen Stern.

Mercedes-Benz Geschichte Teil 2 - 2

Bildquelle: vector_master – stock.adobe.com

 C-Klasse und A-Klasse sorgen für Schlagzeilen

Bei ihrer Einführung brach die C-Klasse ganz unverblümt mit dem bisherigen Stil: Wie ihr Vorläufer, der „Baby Benz“, zeigte sie sich kleiner und schmaler. Ihre Aufgabe war es, die Welt des Premium-Autoherstellers für ein breiteres Kundensegment attraktiv zu machen – was ihr nach erster Kritik auch gelang und zu globalem Erfolg führte. 

Mercedes-Benz Geschichte Teil 2 - 4

Bildquelle: Konstantin – stock.adobe.com

Die A-Klasse sorgte bei Ihrer Einführung im Jahr 1997 hingegen für Schlagzeilen. Sie umfasste die kleinsten Modelle von Mercedes Benz und erschloss als Kompaktwagen eine gänzlich neue Käufergruppe. Allerdings führten schwedische Journalisten den sogenannten Elchtest durch, bei dem der Wagen schlichtweg umkippte.

Kurz erklärt: Beim sogenannten Elchtest wird ein Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 50 bis 80 Stundenkilometern zuerst ruckartig nach links und anschließend ruckartig nach rechts gelenkt. Ziel ist es, die Stabilität in Kurven sowie bei verschiedenen Fahrmanövern zu testen.

Trotz des PR-Desasters konnte die Stuttgarter Automarke ihr Kompaktwagen-Experiment retten, indem sie in der Baureihe 168 serienmäßig das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) verbaute. Seither gehört die A-Klasse zu den meistverkauften Modellen und erfreut sich weltweitem Erfolg.

Ausblick: Welche Besonderheiten die 2000er bereit hielten und wie sich die Mercedes-Benz Group bis heute weiterentwickelte, lesen Sie in unseren weiteren Beiträgen zur Geschichte der Marke mit Stern. Bleiben Sie also dran – es bleibt spannend!

Mercedes-Benz Geschichte Teil 2 - 6

Bildquelle: Dzmitry – stock.adobe.com

SJS-Carstyling: die ganze Welt von Mercedes-Benz

Wagen mit Stern haben in unserem Herzen einen besonderen Platz. Deshalb haben wir uns besonders auf die Marke Mercedes-Benz spezialisiert und bieten Ihnen von hochwertigen MEC Design Felgen bis hin zu erstklassigen Sattlerarbeiten eine breite Palette an Möglichkeiten, um Ihr Classic Car instand zu halten und zu pflegen.

Doch auch wenn Ihr Youngtimer oder Oldtimer keinen Stern trägt, finden Sie im Onlineshop von SJS-Carstyling ein breites Sortiment – von originalgetreue Zierteilen über hochwertige Sitzbezüge bis hin zu erstklassigen Pflegeprodukten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite und helfen Ihnen per Telefon oder E-Mail weiter.

Extratipp: Sie möchten auch den letzten Teil der Geschichte von Mercedes-Benz nicht verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen, unseren exklusiven Oldtimerblog im Blick zu behalten und unseren kostenfreien Newsletter zu abonnieren.


Bildquelle Titelbild: Sergey Kohl – stock.adobe.com

Der Trabant im Porträt: wie der Trabi zur Ost-Ikone wurde

Der Trabant ist weit mehr als nur ein Auto. Er ist ein Stück Zeitgeschichte, Symbol des Alltags in der DDR und heute ein Kultklassiker mit großer Fangemeinde. Egal, ob als Trabant 500, Trabant 601 oder seltene Sonderversion wie der Trabant Kübel, der kleine Zweitakter...

Die ultimative Vorausschau: Oldtimer-Treffen 2026

Nach der Saison ist vor der Saison. Jetzt im Winter ist die beste Zeit, um sich auf die Oldtimer-Saison 2026 vorzubereiten. Und diese verspricht wieder viele Höhepunkte – darunter Messen, Teilemärkte, Treffen, Concours und Rallyes für Automobilfreunde aus ganz Europa....

Die schönsten Oldtimer-Weihnachtsmärkte

Was kann es Schöneres geben auf der Welt, als die Liebe zu klassischen Automobilen mit der funkelnden Adventszeit zu kombinieren? Oldtimer-Weihnachtsmärkte, Oldtimer-Clubs und automobile Kultur schaffen eine einzigartige Atmosphäre, bei der festlicher Glanz auf...

Zum ersten Mal: Retro Classics Essen 2026

Wo einst Kohle und Stahl die Wirtschaftskraft prägten, schlägt heute das Herz der automobilen Leidenschaft: das Ruhrgebiet. Nirgendwo sonst treffen Tradition, Technik und Begeisterung für Mobilität so unmittelbar aufeinander. Genau hier feiert im Frühjahr 2026 die...

Ideen für Weihnachten: Sieben coole Geschenke für Autofans

Weihnachten 2025 steht schon wieder vor der Tür. Doch natürlich lässt unsere Online-Redaktion Sie auch bei der Suche nach dem perfekten Geschenk für Oldtimerfans nicht im Regen (oder Schnee) stehen. Sie wollen keinen 0815- Gutschein verschenken, sondern mit etwas echt...

Welche Autos werden 2026 zum Oldtimer mit H-Kennzeichen?

Auch kommendes Jahr werden wir uns wahrscheinlich mal wieder ziemlich alt fühlen... Denn viele Automodelle, die uns noch immer gut in Erinnerung sind - und noch immer frisch aussehen - werden tatsächlich zum Oldtimer. Doch ab wann gilt ein Auto eigentlich als...

BMW Museum und BMW Welt München

Für Auto- und Designliebhaber der bayerischen Erfolgsmarke ist das BMW Museum München ein wahres Paradies. Es verbindet über 100 Jahre Markengeschichte mit modernster Präsentationstechnik und eindrucksvollen Exponaten. Neben der Dauerausstellung locken wechselnde...

Mein Opa Emil, der Autobauer

Mein Opa hieß Emil Alber. Er starb am 17. Oktober 1964 im Alter von 43 Jahren völlig überraschend an einem Herzschlag. Mein Vater war da gerade einmal 13 Jahre alt. Ich konnte ihn leider nie persönlich kennenlernen. Alles, was ich von ihm weiß, weiß ich von...

Mercedes-Benz W210: die E-Klasse mit vier Augen

Als Mercedes-Benz 1995 die neue obere Mittelklasse W210 präsentierte, sorgte die E-Klasse sofort für Aufsehen. Mit Rundscheinwerfern statt der klassischen Rechteckform machte der Stuttgarter Autobauer einen mutigen Schritt in eine neue Designära. Bis heute gilt der...

50 Jahre 3er BMW: der heißgeliebte Verkaufsschlager

Als Ende der 1970er Jahre die letzten VW Käfer (in Deutschland) gebaut wurden, rollte gleichzeitig der erste 3er BMW vom Band. 2025 feiert der BMW 3er sein 50-jähriges Jubiläum – mit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren seit 1975 und insgesamt sieben...

News

Mit unserem Newsletter bekommen Sie interessante Informationen, Sonderangebote und die neuesten Blog-Artikel. Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert