Kaum ein Klassiker verkörpert den Glamour der 70er- und 80er-Jahre so elegant wie der Mercedes R107 SL. Ob in Hollywood-Filmen, an der Côte d’Azur oder vor dem Golfclub – der Roadster mit Stern gilt seit Jahrzehnten als Inbegriff von Stil, Komfort und zeitlosem Luxus.
Auch für SJS-Carstyling ist der legendäre Wagen ein Highlight: Ein 560 SL Baujahr ’88 – eigens importiert aus California/USA und mit MEC Design-Felgen veredelt – bereichert unseren firmeneigenen Fuhrpark und ist auf Messen unser besonderes Mitbringsel für alle Besucher. Wir werfen einen genauen Blick auf die faszinierenden Facetten des nostalgischen Klassikers.

Bildquelle: https://www.instagram.com/j.pics.berlin/
Mercedes SL R107: Weil Luxus nicht weh tut
Der Mercedes-Benz R107 – intern als SL der Baureihe 107 bekannt – wurde von 1971 bis 1989 gebaut. Er zählt zu den langlebigsten Modellreihen der Marke mit Stern, denn nur die G-Klasse war noch länger im Programm. Insgesamt wurden mehr als 237.000 Exemplare auf den Asphalt entlassen, was einen besonderen Rekord für den Luxus-Roadster darstellt.
Fun Fact: Die seitlichen Rück- und Blinkleuchten sind speziell gestaltet: ihre geriffelte Oberfläche sorgt dafür, dass Luft durch sie beschleunigt wird, wodurch Straßenschmutz wie Schlamm und Schnee minimiert und die Sichtbarkeit der Lampen bei schlechtem Wetter um 50% erhöht wird.
Obwohl der 107 SL als Nachfolger des berühmten W113 „Pagode“ auf den Markt rollte, war er stilistisch und technisch ein völlig neues Fahrzeug. Breitere Proportionen, mehr Sicherheitsfeatures und ein höherer Komfort verliehen ihm die perfekte Mischung aus Grand Tour und Sportlichkeit.
Lestipp: Kennen Sie schon unsere Retromanie-Beiträge zum 300 SL, zum Porsche 928 oder zur Göttin – die Citroën DS?
Der Hollywood- und Promi-Liebling von Mercedes-Benz
Die omnipräsente Rolle in Filmen und Fernsehen ist ein klarer Grund für den Kultstatus des R107. In Serien wie „Dallas“, „Hart aber herzlich“ und „Denver-Clan“ genoss er regelmäßige Auftritte – meist als fahrbarer Untersatz der reichen und schönen Charaktere. Berühmtheiten wie John Travolta, Priscilla Presley und Madonna waren stolze Besitzer eines R107. Der Wagen war der ultimative Begleiter seiner Zeit und spiegelte den Lifestyle der 70er- und 80er-Jahre wider.

Bildquelle: https://www.instagram.com/j.pics.berlin/
Fun Fact: Der Mercedes R 107 war das erste SL-Modell mit einem „R“ als Werksbezeichnung (für „Roadster“), während alle vorherigen SL-Generationen ein „W“ trugen.
Mercedes-Benz SL: Sichere und innovative Technik mit Stern
Mit dem R107 brachte Mercedes neue Sicherheitsfeatures in Serie. Schon in den frühen 70ern war der SL mit einer verformbaren Sicherheitskarosserie, einer Knautschzone und einem Sicherheitslenkrad ausgestattet. Und das, obwohl zu dieser Zeit viele Sportwagen noch keine Sicherheitsgurte hatten.
Die Modellpalette reichte vom 280 SL mit Reihensechszylinder über den 450 SL bis zum 560 SL mit bulligem V8-Motor, der besonders für den US-Markt entwickelt wurde. Abhängig von der Motorisierung lag die Leistung zwischen 177 PS und 240 PS. Genug für souveränen Fahrspaß ohne ruppigen oder nervösen Beigeschmack.
Kein Leichtgewicht: Wegen seiner soliden und sicheren Bauweise zeigte sich der SL für einen Sportwagen als recht schwer. Obwohl SL für „Super Leicht“ oder „Sport Leicht“ steht, bringt er ein Leergewicht von mehr als 1.500 Kilogramm auf die Waage.

Bildquelle: https://www.instagram.com/j.pics.berlin/
Mercedes R107: Ein echter Dauerbrenner aus Sindelfingen
Nicht nur Design und Technik machen den R107 besonders, sondern auch die lange Bauzeit von 18 Jahren, in denen es keine drastischen Veränderungen gab. Die Form blieb nahezu identisch. Lediglich für den US-Markt nahmen die Stuttgarter Autobauer Anpassungen vor – immerhin wurden rund 68 Prozent alle gebauten R107 und C107 Modelle in die USA überführt. Für den US-Markt erhielten die Wagen spezielle Stoßfänger und Scheinwerfer.
Hätten Sie’s gewusst? Um 1990 baute AMG für Michael Schumacher ein absolutes Highlight. Der 560 SL mit 6,0-Liter-V8-Motor und 380 PS war auf eine Stückzahl von nur drei Exemplaren begrenzt.
SL 107 Roadster als Cabrio und Coupé mit Hardtop
Offiziell ist der SL R107 ein Roadster. Ausgeliefert wurde das zweisitzige Cabrio allerdings stets mit einem Hardtop – was es in der kalten Jahreszeit zu einem fast vollwertigen Coupé machte. Auf derselben Basis wurde übrigens ein viersitziges Coupé gebaut. Bis heute ist der C107 SLC unter Kennern ein echter Geheimtipp mit wachsendem Sammlerwert.
Auch der 107 SL ist heute ein gefragter Klassiker, der noch immer einen Hauch Nostalgie ausstrahlt. Damit das Stil-Statement auf Rädern in einem top gepflegten Zustand bleibt, finden Sie bei SJS-Carstyling eine breite Auswahl an geprüften Ersatzteilen für den R107 – von Sitzbezügen über klappbare Rückbänke bis hin zu Kopfstützen.
Keine Messe ohne SL 107: Ähnlich wie unser Teddy PS-Paule für den guten Zweck, haben wir unseren firmeneigenen R107 auf Messen übrigens immer dabei – zum Beispiel auf der Retro Classics 2025 in Stuttgart. Auch immer dabei ist natürlich eine Auswahl unseres Sortiments, von Sitzbezügen über Kopfstützen bis hin zu Kunstwerken von Artcryl.
SJS-Carstyling: Rund um die Uhr im Einsatz für Ihren Daimler
Die Marke Mercedes Benz steht bei SJS-Carstyling besonders im Vordergrund. Über diesen Fokus hinaus bieten wir Ihnen für eine Vielzahl weiterer Klassiker geprüfte Ersatzteile, hochwertige Pflegeprodukte und erstklassige Sattlerarbeiten an – vom Porsche 911 über den VW Käfer bis zum Fiat 500. Denn Ihr automobiles Schätzchen verdient eine optimale Pflege und Instandhaltung.
Zudem versorgen wir Sie auf unserem exklusiven Oldtimerblog wöchentlich mit spannenden Fun Facts und fundiertem Fachwissen rund um die Themen Oldtimer, Youngtimer und Classic Car. Vom Diebstahlschutz beim Oldtimer über Lifehacks zum Thema Kabelbäumen bis hin zu den coolsten Instagram-Auftritten in der Oldtimerszene ist viel Abwechslung dabei – ein Reinlesen lohnt sich garantiert!
Bildquelle Titelbild: https://www.instagram.com/j.pics.berlin/
0 Kommentare