Seit 75 Jahren begeistert der Karmann Ghia Liebhaber historischer Wagen mit italienischem Design und solider Technik auf VW-Basis. In kurzer Zeit avancierte das stilvolle Coupé und spätere Cabriolet zum Kultklassiker, der noch heute zahlreiche Fans zu einer Zeitreise einlädt. Wir stellen den legendäre Wagen im Detail vor und verraten Ihnen, welche Fanclubs regelmäßig Oldtimertreffen veranstalten.

Bildquelle: OceanProd – stock.adobe.com
Beliebt bei Promis: Hierzulande fuhren die Schauspielerinnen Romy Schneider und Petra Schürmann voll auf den Karmann Ghia ab. Auch in internationalen Filmen, Serien und Musikvideos taucht das Kult-Fahrzeug immer wieder auf – etwa in „Once Upon a Time in Hollywood“ mit Brad Pitt oder in „The Simpsons“.
1953 bis 1955: ein Sportcoupé auf Käferbasis entsteht
Nicht nur der VW Bulli feiert 2025 seinen 75. Geburtstag. Auch der Karmann Ghia blickt auf legendäre 75 Jahre zurück, in denen er stets für eine erstklassige Verschmelzung italienischer Eleganz mit deutscher Technik stand.
Geboren wurde die Idee bereits 1953, als ein erster funktionstüchtiger Prototyp vorgestellt wurde. Es bahnte sich eine Kooperation zwischen Volkswagen, dem deutschen Karosseriebauer Wilhelm Karmann und dem italienischen Designer Luigi Segre von Carrozzeria Ghia an.
VW-Chef Heinrich Nordhoff gab unmittelbar grünes Licht. Nur zwei Jahre später feierte die heutige Legende 1955 ihre Premiere auf der IAA in Frankfurt. Das vorgestellte Coupé begeisterte mit fließenden Linien und einer markanten Form – obwohl es die technische Basis des VW Käfers teilte.
Im Überblick: Neben der Geschichte von Karmann Ghia beleuchten wir in weiteren Beiträge die Geschichte von Abarth, die Geschichte des ADAC und die Geschichte von Mercedes-Benz.
VW Karmann Ghia: Coupé und Cabrio werden zum Kultauto
Die Produktion des Karmann Ghia begann 1955 in Osnabrück. Bis 1974 wurden mehr als 360.000 Coupés und rund 80.000 Cabrios auf die Piste geschickt. Weltweite Bekanntheit erlangte er vor allem durch die internationale Produktion, die unter anderem auch in Brasilien stattfand.
In Deutschland stand die Kreation von Karmann und Ghia für automobile Raffinesse während des Wirtschaftswunders. Durch das elegante Erscheinungsbild hob sich der VW Karmann Ghia zudem vom klassischen Straßenbild ab. Er wurde von sanften Rundungen und einem italienischen Stil geprägt.
Viele Spitznamen: Der VW Karmann Ghia wird oft spaßeshalber als Hausfrauen-Porsche betitelt. Weitere gebräuchliche Bezeichnungen sind Sekretärinnen-Porsche und Sekretärinnen-Ferrari – beide spielen auf das elegante Design bei moderater Motorisierung an. Karmann-Ghia selbst wird umgangssprachlich manchmal einfach als „Ghia“ bezeichnet, besonders unter Liebhabern und in internationalen Kreisen.

Bildquelle: OceanProd – stock.adobe.com
Mit dem berühmten, luftgekühlten Boxermotor knatterte das Kultauto anfangs mit 30 PS und später mit bis zu 50 PS über die Straßen. Es versprach ein zeitloses Fahrgefühl und wurde durch die Kombination aus extravaganter Optik und zuverlässiger Technik besonders begehrenswert.
Der VW Karmann Ghia kostete zur Premiere 1955 etwa 7.500 D-Mark als Coupé, das Cabriolet lag bei rund 8.250 D-Mark. Die Ausstattung war einfach mit Kunstledersitzen, Heizung und später Radio als Extras. Spätere Modelle hatten Komfortoptionen wie Scheibenbremsen und Schiebedach. Ein VW Karmann Ghia kostet heute als gut erhaltener Oldtimer meist zwischen 20.000 und 40.000 Euro.
Noch mehr Legenden im Porträt: Auf unserem exklusiven Oldtimerblog stellen wir Ihnen weitere Oldtimer und Youngtimer im Detail vor. Darunter der W124, der SL R 107, der Porsche 928 und der BMW E39.
Modelle im Überblick: Karmann Ghia Typ 14, Typ 34 und TC
- Typ 14: klassisches Coupé mit späterer Cabriolet-Variante, Produktion von 1955 bis 1974
- Typ 34: „Großer Ghia“ mit vier Sitzen, heute besonders selten, Produktion von 1961 bis 1969
- Karmann Ghia TC: Produktion von 1962 bis 1975 in Brasilien

Bildquelle: Oksana – stock.adobe.com
Was wurde aus Karmann Ghia?
Der VW Karmann Ghia wurde hauptsächlich im Werk der Wilhelm Karmann GmbH in Osnabrück gebaut. Neben Karmann-Ghia-Modellen fertigte Karmann auch Cabriolets für den VW Käfer, den VW Golf, Scirocco, Corrado und BMW-Coupés. Die Wilhelm Karmann GmbH war lange ein eigenständiges Karosseriebauunternehmen und Auftragsfertiger für viele Marken. Aufgrund von Finanzproblemen wurde Karmann Ende 2009 von der Volkswagen AG übernommen. Die Produktion und die Fertigungsstätten in Osnabrück wurden in die Volkswagen Osnabrück GmbH integriert. Hier läuft aktuell u.a. das VW T-Roc Cabrio vom Band.
In ewiger Erinnerung: Fanclubs des Kultautos
Heinrich Nordhoff, der Generaldirektor von Volkswagen, lobte den Karmann Ghia selbst als außergewöhnlich elegant. Das legendäre Automobil avancierte schnell zum Symbol des automobilen Aufstiegs in Europa und den USA. Bis heute wird das Kultauto gefeiert – von Vereinen, Fanclubs und privaten Liebhabern.
Die größten Karmann Ghia Fanclubs veranstalten regelmäßig Oldtimertreffen und Stammtische. Für die kommenden Monate ab September 2025 sollten sich Liebhaber des Kultautos vor allem folgende Termine vormerken:

Bildquelle: OceanProd – stock.adobe.com
Karmannfans.de
- 13. bis 14. September: Heidlauf Classics, Oldtimerwandern an der Südlichen Weinstraße
- 03. Oktober: Oldtimertreffen Engstingen am Roller- und Kleinwagenmuseum
Karmann Ghia IG Lippe NRW
- 07. September: Besichtigung des Karmann Museums im VW Werk in Osnabrück
- 11. bis 14. September: Jubiläumstreffen, 40 Jahre Karmann Ghia Club Südhessen in Seligenstadt
- 08. November: Stammtisch Karmann Ghia IG Lippe in Detmold
Karmann Ghia Club Karlsruhe e.V.
- 02. September: Stammtisch im Stella Maris
- 07. Oktober: Stammtisch im Stella Maris
- 04. November: Stammtisch im Stella Maris
- 02. Dezember: Stammtisch im Stella Maris
- Für einen Herbstausflug des Clubs wird der Termin noch bekannt gegeben.
Ausflugstipp für Oldtimerfans: Wenn Sie historische Wagen nicht nur bei Oldtimertreffen bestaunen möchten, könnte sich auch ein Besuch in der Autostadt Wolfsburg, im Nationalen Automuseum, im Audi museum mobile oder im Porsche Museum Stuttgart lohnen.
SJS-Carstyling: Ihr Experte für die Oldtimer-Pflege
Egal, ob Karmann Ghia, Porsche 911 oder Ferrari Testarossa – jedes Classic Car verdient eine optimale und ausgiebige Pflege. Wenn auch Sie Ihren Youngtimer oder Oldtimer in einem Top-Zustand erhalten möchten, finden Sie bei SJS-Carstyling (fast) alles, was Sie brauchen – von hochwertigen Pflegeprodukten über geprüfte Ersatzteile fürs Interieur und Exterieur bis hin zu Reifen und Felgen.
Möchten Sie Ihren Dachhimmel sanieren oder den gesamten Innenraum neu gestalten, stehen wir Ihnen gerne mit unserer eigenen Sattlerei in Michendorf bei Berlin zur Seite. Außerdem teilen wir mit Ihnen auf unserem exklusiven Oldtimerblog fundiertes Fachwissen und spannendes Fun Facts – von den coolsten Oldtimer-Auftritten bei Instagram über die aktuellen Zulassungszahlen von Oldtimern bis hin zum Diebstahlschutz beim Oldtimer.
Bildquelle Titelbild: Frank – stock.adobe.com
0 Kommentare