Für Auto- und Designliebhaber der bayerischen Erfolgsmarke ist das BMW Museum München ein wahres Paradies. Es verbindet über 100 Jahre Markengeschichte mit modernster Präsentationstechnik und eindrucksvollen Exponaten. Neben der Dauerausstellung locken wechselnde Events und die benachbarte BMW Welt. Wir stellen Ihnen die Highlights vor.

Die BMW-Welt von außen. Bildquelle: 4kclips – stock.adobe.com
Wie sieht die reguläre Ausstellung im BMW Museum München aus?
Im ikonischen Rundbau neben dem BMW-Hochhaus präsentiert die Marke BMW mehr als 125 Originalfahrzeuge, Motoren und Designstudien, die sich auf eine Fläche von mehr als 4.000 Quadratmeter erstrecken. Die Ausstellung führt Besucher durch die wichtigsten Kapitel der Unternehmensgeschichte und reicht von den ersten Flugmotoren über historische Klassiker bis hin zu modernen Konzeptfahrzeugen wie dem Vision iNEXT. Jeder Bereich der Dauerausstellung ist visuell und interaktiv gestaltet, wodurch Sie bei einem Besuch einen abwechslungsreichen Rundgang genießen und die Markengeschichte hautnah erleben können.
Weitere Ausflugstipps: Auch das Audi museum mobile, das Nationale Automuseum, die Autostadt Wolfsburg und das Porsche Museum Stuttgart sind einen Besuch wert.

2025 stand der Dreier im Mittelpunkt – er feierte 50. Jubiläum – Bildquelle: lester120 – stock.adobe.com
Welche 10 Highlights sollte ich im BMW Museum München nicht verpassen?
- BMW 328 Roadster – eine Sportwagenlegende der 1930er
- BMW 507 – das weiße Lieblingscabrio von Elvis Presley
- BMW M1 Procar – eine Ikone des Motorsports
- Arts Car Collection – rollende Kunstwerke, gestaltet von weltberühmten Künstlern
- BMW Isetta – die „Knutschkugel“ der Nachkriegszeit
- Wasserstoff-7er – ein Pionierprojekt für alternative Antriebe
- Designstudie Vision Next 100 – ein Blick in die Zukunft der Mobilität
- Motorrad R 32 – das erste BMW-Bike von 1923
- BMW Vierzylinder-Hochhaus – ein spannendes Symbol der Marke
- Futuristische Licht- und Soundinszenierungen, die Sie direkt in der Ausstellungskugel erleben können
Von „Knutschkugel“ bis Glaserati: In einem weiteren Beitrag verraten wir Ihnen die lustigsten Spitznamen, die sich Fahrzeuge jemals eingehandelt haben. Wer möchte, kann zudem direkt in unserem zweiten Teil weiterlesen.

Der BMW M1 wurde vom italienischen Designer Giugiaro gezeichnet und ist bis heute eine echte Augenweide – Belogorodov – stock.adobe.com
Welche aktuellen Events und Sonderausstellungen gibt es zurzeit im BMW Museum?
Das Museum organisiert regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen zu Themen wie Design, Motorsport und Nachhaltigkeit. 2025 stehen „Belle Macchine – Italienisches Autodesign bei BMW“ und „BMW Arts Cars“ im Mittelpunkt. Ersteres verbindet italienisches Design mit deutscher Ingenieurskunst, während zweiteres Design und Motorsport verbindet.
Im Detail: Über Autodesign im Wandel der Zeit haben wir uns gemeinsam mit Christopher Reim Gedanken gemacht. Außerdem stellen wir Ihnen in einem weiteren Beitrag die sieben genialsten Autodesigns von Giorgetto Giugiaro vor.
Neben diesen Sonderausstellungen gibt es im BMW Museum regelmäßig Führungen, Workshops und Events. Letztere reichen von Pop Up Yoga über SIM-Racing bis hin zum Candlelight-Konzert. Aktuelle Events lassen sich rund ums Jahr auf der Website des BMW Museums München einsehen, sodass Sie nichts Interessantes verpassen.
Was ist die BMW Welt und lässt sie sich mit dem BMW Museum kombinieren?
Die BMW Welt versteht sich als modernes Schaufenster der Marke und liegt direkt gegenüber dem BMW Museum. Mit der gläsernen und geschwungenen Konstruktion präsentiert sich die BMW Welt als architektonisches Highlight und ergänzt das Museum optimal. Während dieses die Historie der BMW Group Classic erzählt, visualisiert die BMW Welt die Gegenwart und Zukunft der Marke – mit aktuellen Modellen von BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW-Motorrad.

Und die BMW-Welt von innen… Bildquelle: Mike Mareen – stock.adobe.com
Zu den Highlights gehören die Fahrzeugabholung in feierlicher Atmosphäre, wechselnde Ausstellungen zu Innovation, Design und Elektromobilität und der Junior Campus für Kinder und Familien. Auch die Gastronomie kann sich sehen lassen und verfügt beispielsweise über das Restaurant „EssZimmer by Käfer“.
Gut zu wissen: Die BMW Welt ist montags bis samstags und an Feiertagen von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Das Parkhaus ist montags bis samstags von 07:30 bis 24 Uhr geöffnet sowie an Feiertagen von 09:00 bis 24:00 Uhr.

Mit Flugzeugmotoren fing bei BMW alles an… Bildquelle: littlemagic – stock.adobe.com
Was sollte ich vor einem Besuch im BMW Museum und in der BMW Welt wissen?
- Lage: Das BMW Museum liegt direkt am Olympiapark München und ist per Auto und U-Bahn erreichbar.
- Öffnungszeiten: Das Museum ist dienstags bis sonntags jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag.
- Dauer: Für Ihren Besuch im Museum sollten Sie zwischen zwei und drei Stunden einplanen. Für die BMW Welt ist ein halber Tag empfehlenswert.
- Tickets: Am Wochenende lohnt es sich, Tickets online zu kaufen, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
- Gut zu wissen: Vor Ort ist keine Barzahlung möglich.
Für das BMW Museum München und die BMW Welt gibt es außerdem verschiedene Tickets, die von Erwachsenen und Gruppen bis hin zu Familienkarten und Ermäßigten reichen. Sie können die Tickets entweder vor Ort erwerben oder direkt online buchen. Wer online bucht, vermeidet Wartezeiten und kann sich direkt durch alle Führungen und Sonderangebote klicken.
SJS-Carstyling: ob Mercedes oder BMW – wir sind für Ihr Schätzchen da!
Egal, ob BMW E39, Porsche 928 oder W124 – jeder Oldtimer verdient eine sorgfältige und regelmäßige Pflege. Nicht nur, wenn er in einem Museum steht, sondern auch wenn Sie ihn Ihr Eigen nennen. Damit Sie Ihr automobiles Schätzchen optimal pflegen können, finden Sie bei SJS-Carstyling (fast) alles, was Sie für die Oldtimerpflege brauchen – von Interieur und Exterieur über Reifen und Felgen bis hin zu erstklassigen Sattlerarbeiten.
Und selbstverständlich finden Sie bei uns auch eine große Auswahl an hochwertigen BMW-Ersatzeilen – zu echt fairen Preisen.
Auf unserem exklusiven Oldtimerblog informieren wir Sie außerdem über spannende News aus der Oldtimerwelt und teilen mit Ihnen fundiertes Fachwissen – von den sieben coolsten Oldtimerauftritten bei Instagram über zehn Lifehacks für Kabelbäume bis hin zur Umrechnung alter Reifen.
Bildquelle Titelbild: a_medvedkov – stock.adobe.com

0 Kommentare