Innenraum mit Alcantara-Leder beziehen

von | Juni 19, 2023 | Oldtimer Reparaturen | 0 Kommentare

2.8/5 - (6 Stimmen)

Sie möchten den Innenraum Ihres Young- oder Oldtimers neu mit Alcantara-Leder beziehen lassen? Dann sind Sie bei SJS-Carstyling in Berlin-Lichtenrade genau an der richtigen Adresse. In unserer Autosattlerei Berlin sorgen wir für einen tadellosen und neuwertigen Look im Innenraum Ihres Schätzchens. Da wird jeder Mitfahrer und jede Mitfahrerin vor Neid erblassen. 😎

Beim Upgrade eines Fahrzeug-Innenraums kommt häufig Alcatara-Leder zum Einsatz. Das Kunstleder ähnelt einem feinen Veloursleder und zeichnet sich durch einen besonderes feinen, flauschig-samtigen Charakter aus. Woraus besteht Alcanta-Leder? Was sind die Unterschiede zum normalen Leder? Wie können Sie Alcantara-Leder pflegen? Und welche Vorschriften gelten in Bezug auf das H-Kennzeichen, wenn Sie den Innenraum verändern? Wir klären auf und wünschen viel Spaß beim Lesen des Ratgebers!

1. Was ist Alcantara-Leder?

Alcantara-Leder (in Japan als Escaine und in den USA als Utrasuede bekannt) ist ein Vliesstoff mit Veloursledercharakter. Das Material besteht aus Polyester und Polyurethan und wird in einem aufwändigen Prozess hergestellt. Verwendet wird es bei Fahrzeuginnenausstattungen, im Möbelbau, bei der Herstellung von Accessoires und im Modebereich.

In Fahrzeugen kommt Alcantara-Leder häufig in Kombination mit Echtleder zum Einsatz. Die Autohersteller beziehen die Mittelbahnen der Sitze mit Alcantara und die Flanken (Außenfläche) mit Glattleder. Die Rede ist dann häufig von einer „Teillederausstattung“. 

Sitze, Kopfstützen, Verkleidungen, Säulen und Armaturenbretter kommen ebenfalls häufig „in den Genuß“ des Kunstleders. Ursprünglich wurde Alcantara von den Fahrzeugherstellern vor allem in Sportwagen eingesetzt, um Gewicht zu sparen. 

Alcantara Leder

Bildquelle: camerarules – stock.adobe.com

Weitere Eigenschaften von Alcantara-Leder:

  • Immer schön geschmeidig bleiben: Die einen lieben es, die anderen hassen es; Alcantara ist besonders weich und anschmiegsam und bietet einen seidigen Glanz.
  • Wärmeleitung: Die Mikrofasern erhitzen sich im Sommer weniger stark als andere Materialien und leiten im Winter weniger Kälte, was für mehr Komfort beim Sitzen sorgt.
  • Vegan: Zur Herstellung des Kunstleders werden keine tierischen Produkte benötigt.
  • Achtung, Verfilzung: Starker Abrieb setzt dem Material mit der Zeit zu. Es kann zum sogenannten „Pilling“ kommen.

2. Alcantara oder Leder: Was ist besser?

Ob, Sie beim Neubezug und der Neupolsterung Ihres Fahrzeug Kunst- oder echtes Leder bevorzugen, ist nicht nur Geschmackssache. Es sprechen auch handfeste Fakten für und wider die beiden Materialien. Schauen Sie selbst:

  • Preis: Alcantara ist zwar günstiger als Leder, aber immer noch teurer als klassiche Stoffbezüge
  • Gewicht: Alcantara-Leder ist 50 % leichtes als normales Leder.
  • Pflege: Eine Wäsche bei 40°C in der Waschmaschine kann Alcantara-Leder locker ab; Das Material ist insgesamt weniger pflegeintensiv als echtes Leder.
  • Weniger Verschnitt: Die Struktur von Alkantara Leder ist über die gesamte Fläche hinweg gleichförmig; es kann dadurch einfacher zugeschnitten werden.
  • Langlebigkeit: Hier macht dem Naturmaterial Leder so schnell niemand etwas vor. Bei richtiger Pflege können echte Ledersitze jahrzehntelang edel und hübsch anzusehen sein und bleiben.
  • Gerüche: Im Gegensatz zu Alkantara nimmt Leder keine Gerüche auf und verströmt selbst einen einzigartigen Duft.
  • Wertstabilität: Fahrzeuge mit Lederausstattung sind in der Regel wertstabiler als Autos mit Kunstledersitzen.
  • Feuchtigkeit: Leder lässt sich einfach abwaschsen und nimmt keine Feuchtigkeit auf – besonders praktisch bei Cabriolets.

WER HAT’S ERFUNDEN? DIE JAPANER…

Am 9. Juli 1969 wurde das Patent für Alcantara-Leder angemeldet. Das japanische Chemieunternehmen Toray Industries, Inc. entwickelte das Material und sein Herstellungsverfahren in den 1960er Jahren. In den 1970er Jahren schlossen die Japaner sich mit einem italienischen Synthesefaserhersteller zusammen. Mittlerweile findet ein Großteil der weltweiten Alcantara-Produktion in Italien statt.

3. Innenraum-Veränderungen und H-Kennzeichen

Sie möchten Ihren Old- oder Youngtimer im Innenraum auf Vordermann bringen und sorgen sich darum, dann möglicherweise kein H-Kennzeichen mehr zu erhalten? Gut verständlich, denn schließlich sorgt ein H-Kennzeichen in der Regel für niedrigere Betriebskosten und viele weitere Vorteile, zum Beispiel:

  • niedrigere Steuersätze bei der KFZ-Steuer
  • Preisvorteile bei der KFZ-Versicherung
  • legaler Verzicht auf den Katalysator
  • legales Befahren von Umweltzonen ohne Feinstaubplakette

Die Anforderungen für die Erteilung von H-Kennzeichen sind im sogenannten „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“ geregelt.1 Dort heißt es unter Punkt 3.2.8.:

Durchführung der Begutachtung: Die nachfolgend aufgeführten Prüfpositionen sind Pflicht-Prüfpunkte (…) bezüglich des Originalzustands. Das Erscheinungsbild der Innenausstattung entspricht weitestgehend dem Originalzustand oder ist zeitgenössisch modifiziert.“

So lange die Sitzbezüge also nicht völlig vom Original-Erscheinungsbild Ihres Fahrzeugs abweichen, sollte es keine Probleme geben. Es ist davon auszugehen, dass die Details, welcher Look als „zeitgenössisch“ gilt, wohl im Ermessensspielraum des jeweiligen Gutachters liegen dürfte. 

In einschlägigen Gebrauchtwagen-Foren wird davon berichtet, dass der TÜV eine Ausrüstung mit einem Originalsitz oder einer Originalsitzbank (oder mit originalgetreuen Nachbauten) fordere. Eine Umrüstung der Innenausstattung auf Leder oder Kunstleder sei möglich, von auffällig anderen Bezügen wie Zebrafell o.ä. sei abzuraten.2

Wir empfehlen Ihnen, direkt bei der zuständigen Prüfstelle (TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS) nachzufragen, falls Unsicherheiten bestehen. Gerne können Sie sich auch an uns wenden und wir beraten Sie individuell und fallspezifisch. (Telefon: +49 30 36417228 und E-Mail: info@sjs-carstyling.com).

4. Pflegetipps

  1. Reinigen Sie Ihre Alcanta-Sitze regelmäßig mit dem Staubsauger. Nutzen Sie hierfür eine niedrige Saugstufe und einen weichen Bürstenaufsatz.
  2. Kleinere Flecken beseitigen Sie mit einem (feuchten) Mikrofasertuch. Das Tuch sollte hierbei nicht allzu feucht sein und die Flecken nicht zu alt.
  3. Für die Reinigung von Alcantara-Leder gibt es spezielle Reinigungsmittel, die Sie mit einem weichen Schwamm auftragen, in das Material „einmassieren “ und anschließend mit einem feuchten Lappen abwischen können.
  4. Ohne Gewähr werden im Internet auch diese Hausmittel für die Reinigung empfohlen: Zitronenwasser, Essigwasser oder Rasierschaum.

Tipp: Achten Sie bei der Imprägnierung von Alcantara-Sitzen darauf, dass das Imprägniermittel für Microfaserstoffe geeignet ist. Ansonsten droht eine Verklebung der Fasern. Dampfreiniger, Scheuer- und Bleichmittel und Polsterschaum sollten zur Reinigung der feinen Kunstlederfasern nicht verwendet werden.

Übrigens: Im Online-Shop von SJS-Carstyling finden Sie eine große Auswahl an Pflegeprodukten, die Sie für die Reinigung und Pflege von Cabrio-Verdecken nutzen können, zum Beispiel:

Lancia-Logo auf der italienischen Automarke Ypsilon

Bildquelle: OceanProd – stock.adobe.com

LEDER ALCANTARA-LOVER NO 1. – LANCIA AUS ITALIEN

Wen ein Fahrzeughersteller das Material liebte, dann die italienische Fahrzeugschmiede Lancia. Zwischen den 1980ern und dem Jahr 2010 konnten Käuferinnen und Käufer so ziemlich jedes Modell mit einer Alcantara-Ausstattung bestellen. Das letzte gebaute Lancia-Modell (der Ypsilon) wurde seit dem Jahr 2017 nur noch in Italien angeboten. Ab 2024 will der neue Mutterkonzern Stellantis die Kult-Marke aus Turin auch wieder in anderen Ländern auf den Markt bringen. Ob mit oder ohne Alcantara-Innenraum, bleibt abzuwarten.

5. Alcantara Leder kaufen bei SJS Carstyling in Berlin-Lichtenrade

Reisen Sie mit uns durch die Zeit der Fahrzeuggeschichte und rüsten Sie Ihr Schätzchen mit neuer Innenausstattung, originalgetreuen Felgen und Reifen und tadellosen KFZ-Blechen aus.

Wir sind Ihre erste Adresse für Young- und Oldtimer in der Region Berlin und Brandenburg und versenden bundesweit und international zu fairen Preisen. 

Stöbern Sie in unserem Sortiment oder kommen Sie direkt bei uns vorbei, damit wir Ihnen ein attraktives Angebot für eine Neupolsterung Ihres Fahrzeugs mit Alcantara-Leder machen können. Sie finden unsere Werkstatt in der Sperenberger Straße 5a in 12277 Berlin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Entdecken Sie auch diese spannenden Blog-Artikel in unserem Blog rund um Oldtimer:

Quellenverzeichnis:

  1. Bildquelle Titelbild: SJS Carstyling
  2. https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf
  3. https://e30-talk.com/topic/48604-h-kennzeichen-mit-ge%C3%A4nderter-innenausstattung-m%C3%B6glich/

Das neue Mini-Auto-Paradies im PS.Speicher

Klein, aber oho! Passend zur Advents- und Weihnachtszeit 2025 startet Europas größtes Oldtimermuseum eine neue Attraktion: Eine Miniaturausstellung mit insgesamt über 8.000 Fahrzeugmodellen auf 150 Quadratmetern. Quer durch alle Epochen, quer durch alle Modelle, quer...

Der Trabant im Porträt: wie der Trabi zur Ost-Ikone wurde

Der Trabant ist weit mehr als nur ein Auto. Er ist ein Stück Zeitgeschichte, Symbol des Alltags in der DDR und heute ein Kultklassiker mit großer Fangemeinde. Egal, ob als Trabant 500, Trabant 601 oder seltene Sonderversion wie der Trabant Kübel, der kleine Zweitakter...

Die ultimative Vorausschau: Oldtimer-Treffen 2026

Nach der Saison ist vor der Saison. Jetzt im Winter ist die beste Zeit, um sich auf die Oldtimer-Saison 2026 vorzubereiten. Und diese verspricht wieder viele Höhepunkte – darunter Messen, Teilemärkte, Treffen, Concours und Rallyes für Automobilfreunde aus ganz Europa....

Die schönsten Oldtimer-Weihnachtsmärkte

Was kann es Schöneres geben auf der Welt, als die Liebe zu klassischen Automobilen mit der funkelnden Adventszeit zu kombinieren? Oldtimer-Weihnachtsmärkte, Oldtimer-Clubs und automobile Kultur schaffen eine einzigartige Atmosphäre, bei der festlicher Glanz auf...

Zum ersten Mal: Retro Classics Essen 2026

Wo einst Kohle und Stahl die Wirtschaftskraft prägten, schlägt heute das Herz der automobilen Leidenschaft: das Ruhrgebiet. Nirgendwo sonst treffen Tradition, Technik und Begeisterung für Mobilität so unmittelbar aufeinander. Genau hier feiert im Frühjahr 2026 die...

Ideen für Weihnachten: Sieben coole Geschenke für Autofans

Weihnachten 2025 steht schon wieder vor der Tür. Doch natürlich lässt unsere Online-Redaktion Sie auch bei der Suche nach dem perfekten Geschenk für Oldtimerfans nicht im Regen (oder Schnee) stehen. Sie wollen keinen 0815- Gutschein verschenken, sondern mit etwas echt...

Welche Autos werden 2026 zum Oldtimer mit H-Kennzeichen?

Auch kommendes Jahr werden wir uns wahrscheinlich mal wieder ziemlich alt fühlen... Denn viele Automodelle, die uns noch immer gut in Erinnerung sind - und noch immer frisch aussehen - werden tatsächlich zum Oldtimer. Doch ab wann gilt ein Auto eigentlich als...

BMW Museum und BMW Welt München

Für Auto- und Designliebhaber der bayerischen Erfolgsmarke ist das BMW Museum München ein wahres Paradies. Es verbindet über 100 Jahre Markengeschichte mit modernster Präsentationstechnik und eindrucksvollen Exponaten. Neben der Dauerausstellung locken wechselnde...

Mein Opa Emil, der Autobauer

Mein Opa hieß Emil Alber. Er starb am 17. Oktober 1964 im Alter von 43 Jahren völlig überraschend an einem Herzschlag. Mein Vater war da gerade einmal 13 Jahre alt. Ich konnte ihn leider nie persönlich kennenlernen. Alles, was ich von ihm weiß, weiß ich von...

Mercedes-Benz W210: die E-Klasse mit vier Augen

Als Mercedes-Benz 1995 die neue obere Mittelklasse W210 präsentierte, sorgte die E-Klasse sofort für Aufsehen. Mit Rundscheinwerfern statt der klassischen Rechteckform machte der Stuttgarter Autobauer einen mutigen Schritt in eine neue Designära. Bis heute gilt der...

News

Mit unserem Newsletter bekommen Sie interessante Informationen, Sonderangebote und die neuesten Blog-Artikel. Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert