5/5 - (2 Stimmen)

Sie wollen einen Oldtimer kaufen, aber wissen nicht so recht, wo? Dann sind Sie hier richtig! Wir stellen Ihnen heute eine Reihe von Marktplätzen bereit, wo Sie Ihren nächsten Oldtimer kaufen können.

Wo Oldtimer kaufen?

Natürlich gibt es einige Möglichkeiten, wo Sie Oldtimer kaufen können. Gleich zu Beginn können wir aber sagen: letztendlich läuft es aber immer darauf hinaus, dass Sie den Wagen besichtigen müssen. Von der Couch einen Oldtimer kaufen, als würde man eine Pizza bestellen, ist nicht möglich. Worauf Sie sonst beim Kauf eines Oldtimers generell achten sollten, haben wir Ihnen im Beitrag “Oldtimer kaufen – was beachten” zusammengestellt.

Nun aber zu den verschiedenen Wegen, einen Oldtimer zu kaufen.

Private Verkäufer

Private Verkäufer bieten sich besonders dann an, wenn Sie nicht unbedingt auf der Suche nach einem spezifischen Modell in bestimmter Ausführung sind. Hin und wieder kann man über Online-Portale gute Angebote von privaten Verkäufern finden. Gerade hier ist es aber wichtig, dass Sie von Ihrer Seite eine gewisse Expertise mitbringen, um grandiose Fehlkäufe zu vermeiden. Lassen Sie sich nicht auf Angebote ein, die Ihnen nicht einräumen, den Wagen gründlich zu besichtigen. Auch Inserate, die keinerlei Hinweise auf Zertifizierungen oder Gutachten geben, können auf Probleme am Oldtimer hindeuten.

Also: private Verkäufer können zu großartigen Schnäppchen oder grandiosen Fehlgriffen führen. Es kommt ganz darauf an, wie Sie sich auf den Kauf über ein solches Inserat vorbereiten.

Oldtimer-Händler

Auf sicherer Seite sind Sie bei Oldtimer-Händlern. Hier können Sie in der Regel auf gute Beratung zählen, und haben immer ausreichend Möglichkeit, sich einen Wagen anzuschauen, ehe Sie sich für einen Kauf entscheiden müssen. Ist das nicht der Fall, sollten Sie sich eventuell nach einem anderen Händler umsehen.

Oft findet man Händler, die sich auf einzelne Marken spezialisieren, doch es gibt auch breiter aufgestellte Oldtimer-Händler, die Sie bei der Suche nach verschiedenen Modellen unterstützen können. Haben Sie sich für einen Marken-spezialisierten Händler entschieden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie mit einer spezialisierten Werkstatt zusammenarbeiten oder gar selbst eine im Haus haben. So haben Sie gleich eine Werkstatt an der Hand, die Sie langfristig mit Ihrem Oldtimer unterstützen kann. Ebenfalls ein wichtiger Vorteil, den wir nicht unterschlagen wollen: viele Händler geben eine Garantie auf den Oldtimer, den Sie kaufen.

Messen

Messen sind nicht nur Orte, um verschiedene Oldtimer zu bewundern, Händler und Teile-Verkäufer kennen zulernen, nein, Sie können hier in den meisten Fällen auch kaufen. Natürlich wollen Sie auch hier nicht völlig blind kaufen und sollten den Wagen vorher genau unter die Lupe nehmen. Der Vorteil auf solchen Messen: Sie finden mit Sicherheit genügend Spezialisten, für welches Auto Sie sich auch interessieren.

Außerdem sind Messen ein großartiger Ort für speziellere Oldtimer, wie etwa Traktoren, oder Busse. Für die meisten Kategorien gibt es eigene Messen, sodass Sie sich genau dort umschauen können, wo Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig werden.

Auktionen

Auktionen sind längst nicht mehr nur die renommierten Auktionshäuser, die Millionen-Autos unter den Hammer bringen. Natürlich gibt es solche bis heute, doch es hat sich auch für den durchschnittlichen Liebhaber ein Auktions-Markt entwickelt. Günstige Klassiker sind hier eher unwahrscheinlich, dafür kann man aber speziellere Fahrzeuge oder Youngtimer für verhältnismäßig kleines Geld finden.

US-Autos kaufen

Interessieren Sie sich für PS-kräftige Amerikaner, muss es nicht immer gleich über den Teich gehen. In Europa haben sich mittlerweile verschiedene Händler niedergelassen, die Ihnen wesentlich Reisekosten-günstiger echte Amerikaner anbieten können. Big Blocks oder andere Klassiker sollten natürlich genauso begutachtet werden, wie ein europäischer Oldtimer, doch wir empfehlen eben, sich dafür direkt bei den Händlern auf unserer Seite des Atlantiks umzuschauen.

Fazit: Wo Oldtimer kaufen?

Egal, wonach Sie suchen, ob Sie ein Modell im Kopf haben, oder diesbezüglich noch unentschlossen sind, Ihnen stehen die verschiedensten Möglichkeiten offen. Für alle Varianten gilt: Kaufen Sie nicht ohne vorheriges, gründliches Anschauen, idealerweise nicht ohne Probefahrt. Es spricht nichts dagegen, sich auf Messen etwas umzuschauen und letztendlich bei spezialisierten Händlern zu kaufen. Vielleicht sind Sie auch geduldig genug, unter Umständen jahrelang auf das perfekte Angebot eines privaten Verkäufers zu warten.

Wofür auch immer Sie sich entscheiden, solange Sie mit offenen Augen und etwas Köpfchen an den Oldtimer-Kauf gehen, finden Sie den perfekten Wagen.

Unsere Online-Redaktion hat Benzin im Blut. Unsere Mission ist es, das Erbe vergangener Fahrzeugtechnologien und den Glanz der alten Zeiten zu bewahren. Unser Motto: Retromanie tut gut. Wir lieben und wir leben Young- und Oldtimer.

KOMMENTAR VERFASSEN