Diebstahlschutz beim Oldtimer: So schützen Sie Ihr Fahrzeug

von | Juli 28, 2025 | Allgemein | 0 Kommentare

5/5 - (2 Stimmen)

Klassische Automobile werden immer beliebter – bei Sammlern, Liebhabern, Investoren und leider auch bei Kriminellen. Mit einigen Maßnahmen lässt sich das Risiko für einen Diebstahl deutlich reduzieren. Wir verraten Ihnen im Folgenden, warum Youngtimer und Oldtimer bei Dieben so hoch im Kurs stehen und wie Sie einen wirksamen Diebstahlschutz bei Ihrem geliebten Klassiker nachrüsten.

Am 1. Januar 2023 waren 793.589 Kraftfahrzeuge und Kfz-Anhänger mit und ohne H-Kennzeichen in Deutschland als Oldtimer zugelassen. Das sind etwas mehr als 1% der insgesamt rund 68,4 Millionen zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland. 

Warum sind Oldtimer und Youngtimer diebstahlgefährdet?

Bei Dieben sind historische Autos besonders beliebt, weil sie selten über einen modernen Diebstahlschutz verfügen. Auch ihr steigender Sammlerwert und die schwere Nachverfolgbarkeit der Einzelteile machen einen Diebstahl attraktiv, insbesondere für organisierte Diebesbanden. Bei beliebten Marken wie Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen ist das Risiko für einen Oldtimer-Diebstahl am höchsten.

Oldtimer Diebstahl Schutz - 3

Bildquelle: MATTHIAS BUEHNER – stock.adobe.com

Was ist der beste Diebstahlschutz für Oldtimer und Youngtimer? 

  • Stellen Sie Ihr klassisches Fahrzeug niemals offensichtlich unbeaufsichtigt und auf einem abgelegenen Parkplatz ab.
  • Wählen Sie als Standort am besten eine abgeschlossene und alarmgesicherte Garage, Tiefgaragen, einen überwachten Parkplatz, PKW-Boxen oder Fahrzeugzelte.
  • Nutzen Sie eine Kombination aus verschiedenen Sicherungsmethoden und setzen Sie am besten mechanische und elektronische Maßnahmen ein, um Ihr Fahrzeug zu sichern.
  • Rüsten Sie moderne Sicherungstechnik nach. Der Einbau ist fast immer möglich, ohne den Originalzustand zu beeinträchtigen.
  • Bauen Sie, wenn möglich, einen GPS-Tracker ein. Wird Ihr Fahrzeug gestohlen, erhöht er die Chance auf eine Wiederbeschaffung erheblich.
  • Prüfen Sie Ihren Versicherungsschutz und passen Sie Ihre Versicherung bei Bedarf an.

Gut zu wissen: Eine Oldtimerversicherung greift in der Regel bei Diebstahl, Raub, Einbruch und Vandalismus. Viele Versicherer fordern allerdings bestimmte Sicherungsmaßnahmen und stellen Ansprüche an die Lage und Sicherheit des Abstellortes. Ein beliebtes Beispiel ist die Oldtimerversicherung des ADAC.

Oldtimer Diebstahl Schutz - 2

Bildquelle: Martin Debus – stock.adobe.com

Wie lassen sich Oldtimer mit Wegfahrsperren vor Diebstahl schützen?

Mechanische Wegfahrsperren lassen sich bei Oldtimern und Youngtimer recht einfach nachrüsten. Sie fallen vergleichsweise günstig aus und erhöhen die Zeit, die ein Dieb für die Entwendung Ihres Wagens benötigt. In einigen Fällen können mechanische Wegfahrsperren außerdem abschreckend wirken und einen Diebstahl vollständig verhindern.

  • Lenkradkrallen sind einfach anzubringen und sorgen für eine deutlich sichtbare Abschreckung.
  • Radkrallen zeigen sich beim Langzeitparken äußerst effektiv.
  • Schaltstangen- und Kupplungssperren sind diskret, aber äußerst wirksam. 
  • Poller für die Garage lassen sich fest im Boden verankern und sorgen dafür, dass Ihr automobiles Schätzchen an seinem Platz bleibt.
Oldtimer Diebstahl Schutz - 4

Bildquelle: onephoto – stock.adobe.com

Welche elektronische Diebstahlsicherung lässt sich im Oldtimer nachrüsten?

Alarmanlage für Oldtimer nachträglich einbauen

Auf dem Markt gibt es moderne Alarmanlagen, die speziell für Oldtimer entwickelt wurden. Sie bieten einen zuverlässigen Schutz, ohne zu stark in die originale Elektrik einzugreifen. Viele Systeme lassen sich unauffällig nachrüsten und arbeiten mit Sensoren, die Erschütterungen, Neigungen und die Türen im Blick behalten.

Oldtimer mit einem GPS Tracker versehen

GPS-Tracker gelten als eine der wichtigsten Innovationen, wenn es um den Diebstahlschutz von Oldtimern geht. Der Standort von gestohlenen Fahrzeugen lässt sich mit ihrer Hilfe in Echtzeit verfolgen, sodass Sie die Polizei im Notfall schnell informieren können.

Einige Systeme verfügen zudem über eine App, über die Sie bei einer unbefugten Bewegung Ihres Klassikers einen sofortigen Alarm erhalten. Moderne GPS-Tracker für Oldtimer lassen sich problemlos und meist unauffällig verbauen. Die meisten Modelle arbeiten mit einem eigenen Akku.

Elektronische Wegfahrsperre im Oldtimer nachrüsten

Neben mechanischen Wegfahrsperren lassen sich auch elektronische Wegfahrsperren bei Oldtimer und Youngtimer nachrüsten. Sie lassen sich in der Regel über einen versteckten Schalter oder einen RFID-Chip aktivieren und unterbrechen die Zufuhr von Kraftstoff oder die Zündung. Die meisten Systeme lassen sich unauffällig installieren, sodass Ihr Wagen keine Einbuße an seinem originalen Erscheinungsbild verzeichnen muss.

Oldtimer Diebstahl Schutz - 1

Bildquelle: Elninho – stock.adobe.com

Mit welchem Oldtimer-Diebstahlschutz lassen sich Gelegenheitsdiebe effektiv abschrecken?

Um Gelegenheitsdiebe an einem Oldtimerdiebstahl zu hindern, reichen oftmals sichtbare Maßnahmen aus. Besonders effektiv zeigen sich gut sichtbare Hinweise auf den Diebstahlschutz und ein GPS-Tracker im Oldtimer. Künstliche DNA-Markierungen und die Codierung der einzelnen Bauteile sind ebenfalls wirksam. Für Hehler sind markierte Autoteile weniger attraktiv, weil sich ihre Herkunft nicht verschleiern lässt.

SJS-Carstyling: Ihr Partner für die Oldtimer-Pflege und Instandhaltung

Ihr Oldtimer braucht nicht nur einen sinnvollen Diebstahlschutz. Mit einer regelmäßigen Pflege, Wartung und Instandhaltung lassen sich auch Rost und weitere Oldtimer-Krankheiten in Schach halten. Damit Sie Ihr automobiles Schätzchen bestmöglich pflegen können, erwartet Sie bei SJS-Carstyling ein breites Sortiment an geprüften Ersatzteilen und Pflegeprodukten – vom Interieur übers Exterieur bis hin zu Felgen und Reifen.

Möchten Sie Ihren Dachhimmel sanieren oder den Innenraum Ihres Classic Cars gänzlich neu gestalten, stehen wir Ihnen mit unserer eigenen Sattlerei in Michendorf bei Berlin zur Seite. Mit langjähriger Erfahrung und einer großen Liebe zum Detail können wir Ihnen auch individuelle Wünsche erfüllen.

Extratipp: Auf unserem exklusiven Oldtimerblog beschäftigen wir uns jede Woche mit Themen aus der Oldtimer- und Youngtimer-Welt. Wir teilen fundiertes Fachwissen, beleuchten spannende Fun Facts und führen interessante Interviews – vom Porsche 928 über die sieben genialsten Autodesigns von Giorgetto Giugiaro bis hin zu Herbert Grönemeyers Autos. Schauen Sie doch mal vorbei!


Bildquelle Titelbild: MARCELO – stock.adobe.com

BMW Museum und BMW Welt München

Für Auto- und Designliebhaber der bayerischen Erfolgsmarke ist das BMW Museum München ein wahres Paradies. Es verbindet über 100 Jahre Markengeschichte mit modernster Präsentationstechnik und eindrucksvollen Exponaten. Neben der Dauerausstellung locken wechselnde...

Mein Opa Emil, der Autobauer

Mein Opa hieß Emil Alber. Er starb am 17. Oktober 1964 im Alter von 43 Jahren völlig überraschend an einem Herzschlag. Mein Vater war da gerade einmal 13 Jahre alt. Ich konnte ihn leider nie persönlich kennenlernen. Alles, was ich von ihm weiß, weiß ich von...

Mercedes-Benz W210: die E-Klasse mit vier Augen

Als Mercedes-Benz 1995 die neue obere Mittelklasse W210 präsentierte, sorgte die E-Klasse sofort für Aufsehen. Mit Rundscheinwerfern statt der klassischen Rechteckform machte der Stuttgarter Autobauer einen mutigen Schritt in eine neue Designära. Bis heute gilt der...

50 Jahre 3er BMW: der heißgeliebte Verkaufsschlager

Als Ende der 1970er Jahre die letzten VW Käfer (in Deutschland) gebaut wurden, rollte gleichzeitig der erste 3er BMW vom Band. 2025 feiert der BMW 3er sein 50-jähriges Jubiläum – mit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren seit 1975 und insgesamt sieben...

Die lustigsten Auto-Spitznamen aller Zeiten – Teil II

Ein Dutzend schöner bis lustiger Spitznamen haben wir Ihnen bereits in unserem ersten Teil dieser Reihe vorgestellt. In diesem zweiten Teil verraten wir Ihnen 12 weitere Auto-Spitznamen, die vom Feuervogel über den Hausfrauenporsche bis hin zum Laubfrosch reichen. 1....

Die lustigsten Auto-Spitznamen aller Zeiten – Teil I

Ältere Autos haben noch richtig Charakter. Oftmals bekamen sie deshalb liebevolle, spöttische oder lustige Spitznamen, die ihre Form, Technik oder Wirkung beschreiben. Viele dieser Kosenamen sind so berühmt geworden, dass man sie heute fast häufiger hört als die...

Kult in Schwarz-Weiß: ZDF Autotest mit Rainer Günzler

In Deutschland haben Autosendungen eine lange Tradition. Als Pionier dieser Gattung gilt zweifellos die ZDF-Sendung „Autotest“ mit Rainer Günzler – denn in den 1960er- und 1970er-Jahren war sie Pflichtprogramm für Autofans und Kaufinteressierte. Der Kultmoderator und...

Karmann Ghia: Alles Gute zum 70. Geburtstag!

Seit 70 Jahren begeistert der Karmann Ghia Liebhaber historischer Wagen mit italienischem Design und solider Technik auf VW-Basis. In kurzer Zeit avancierte das stilvolle Coupé und spätere Cabriolet zum Kultklassiker, der noch heute zahlreiche Fans zu einer Zeitreise...

Geschichte von Abarth: die Skorpione der Straße

Seit Jahrzehnten steht die Marke Abarth für italienische Leidenschaft, Performance und Motorsportgeist im Kleinformat. Während in den 1950er-Jahren die ersten Rennumbauten erfolgten, ist die Marke mit dem Skorpion auf dem Logo vor allem für sportliche Varianten des...

Die schönsten Oldtimertreffen im Herbst 2025

Das Jahr 2025 ging mal wieder vorbei wie im Flug. Doch bevor die Oldtimer-Saison endet, hält der Herbst noch einmal jede Menge charmante und beeindruckende Highlights für alle mit Benzin im Blut bereit. Wir geben Ihnen einen Überblick über die schönsten...

News

Mit unserem Newsletter bekommen Sie interessante Informationen, Sonderangebote und die neuesten Blog-Artikel. Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert