Steuerkette wechseln: Richtiger Umgang mit einem essenziellen Bauteil

von | Feb. 9, 2026 | Oldtimer Reparaturen | 0 Kommentare

4.5/5 - (2 Stimmen)

Die Steuerkette gilt als langlebig und wartungsfrei. Umso größer ist die Überraschung, wenn plötzlich von einem notwendigen Wechsel die Rede ist, der oft hohe Kosten mit sich bringt. Doch wann muss die Steuerkette wirklich ausgetauscht werden und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Wir liefern Ihnen den Überblick.

Was ist die Aufgabe der Steuerkette?

Im Motorraum bildet die Steuerkette ein zentrales Bauteil des Motors. Sie stellt sicher, dass Kurbelwelle und Nockenwelle exakt synchron laufen. Nur so öffnen und schließen die Ventile im richtigen Moment, was für einen sauberen Motorlauf und eine optimale Motorleistung entscheidend ist.

Grundsätzlich gilt die Steuerkette als wartungsfrei und langlebig. Dennoch kann sie trotzdem unter Verschleiß leiden. Ihr setzen vor allem häufige Kaltstarts, kurze Fahrtstrecken und unregelmäßige Ölwechsel zu. Diese Faktoren können dafür sorgen, dass die Kette mit der Zeit verschleißt und sich verlängert oder lockert.

Steuerkette wechseln - 5

Bildquelle: Marco Mamdouh – stock.adobe.com

Wussten Sie’s? Es gibt zwei Arten von Steuerketten. Die Simplex-Steuerkette besteht aus einer einfachen Kettenreihe und hält rund 100.000 Kilometer. Die Duplex-Steuerkette ist dank der doppelten Kettenreihe belastbarer und erreicht eine Lebensdauer von bis zu 500.000 Kilometern.

Was sind typische Anzeichen für defekte Steuerketten?

Probleme mit der Steuerkette kündigen sich oft schleichend an. Ein häufiges Warnsignal sind rasselnde oder klappernde Geräusche im Motorraum. Auch Fehlzündungen, ein unregelmäßiger Motorlauf und Leistungsverluste gehören zu den typischen Symptomen einer kaputten Steuerkette. In modernen Fahrzeugen können Motorkontrollleuchten im Armaturenbrett auf Probleme hinweisen. 

Nehmen Sie solche Anzeichen wahr, sollten Sie unbedingt eine Werkstatt aufsuchen und die Steuerkette prüfen lassen. Denn reißt die Kette oder ist sie defekt, kann das zu einem schwerwiegenden Motorschaden führen, vor allem wenn die Steuerzeiten überspringen und Ventile auf Kolben treffen.

Was kostet es, die Steuerkette zu wechseln?

Der Wechsel der Steuerkette ist mit hohen Kosten verbunden. Sie setzen sich aus den Materialkosten und den Arbeitskosten zusammen. Werden beim Austausch der Steuerkette weitere Defekte entdeckt, können zusätzlich Kosten für ergänzende Reparaturen anfallen. In der Regel wird der Motor teilweise zerlegt oder vollständig ausgebaut. Spannschienen, Gleitschienen und der Kettenspanner werden oft erneuert, um Folgeschäden zu vermeiden.

Steuerkette wechseln - 3

Bildquelle: Gorodenkoff – stock.adobe.com

Hätten Sie daran gedacht? Beim Oldtimerkauf und bei Oldtimerauktionen sollten Sie den Zustand des Wagens genau unter die Lupe nehmen – dazu gehört auch die Steuerkette.

Im Durchschnitt liegen die Kosten für eine neue Steuerkette bei 1.500 Euro. Der Preis für den Steuerkettensatz liegt durchschnittlich zwischen 100 und 850 Euro, während sich die Werkstattkosten durch den hohen Arbeitsaufwand auf 400 bis 1.500 Euro belaufen. Der genaue Wert ist von Ihrem Fahrzeugmodell und der Werkstatt Ihrer Wahl abhängig.

Tipp: Lassen Sie sich von Ihrer Werkstatt vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag vorlegen. So können Sie die konkreten Kosten besser einschätzen und werden nach dem Steuerkettenwechsel nicht überrascht.

Steuerkette wechseln - 1

Bildquelle: Pavel Babic – stock.adobe.com

Wie lässt sich ein Defekt der Steuerkette vermeiden?

Vollständig lässt sich der Verschleiß der Steuerkette nicht verhindern. Sie können ihn jedoch deutlich hinauszögern, indem Sie Ihren Wagen optimal pflegen. Zu den wichtigsten Aspekten gehören regelmäßige Ölwechsel und die Verwendung eines hochwertigen Motoröls. Auch ein schonender Umgang mit dem Motor Ihres automobilen Schätzchens trägt zur Langlebigkeit der Steuerkette bei, vor allem während der Kaltlaufphase.

Regelmäßige Wartung: Wer seinen Wagen regelmäßig warten lässt, erkennt Defekte oft frühzeitig. Auch ungewöhnlichen Geräuschen und einem veränderten Fahrverhalten sollten Sie zeitnah auf den Grund gehen, um größere Schäden zu vermeiden. Zudem lohnt es sich, Ihren Oldtimer richtig zu überwintern.

Steuerkette wechseln - 4

Bildquelle: Natthakan- stock.adobe.com

Wie unterscheiden sich Steuerkette und Zahnriemen im Motor?

Ob ein Fahrzeug mit einer Steuerkette oder einem Zahnriemen ausgestattet ist, hängt von Fahrzeugmodell und Hersteller ab. Steuerketten laufen im Motoröl und sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Sie finden sich vor allem in leistungsstarken und modernen Motoren der Marken BMW, Dacia, Mazda, Mercedes-Benz oder VW. Ein regelmäßiges Wartungsintervall ist nicht vorgeschrieben, allerdings empfiehlt sich einen regelmäßige Kontrolle der Kette auf Verschleiß.

Zahnriemen bestehen im Vergleich aus Gummi und laufen außerhalb des Motoröls. Sie arbeiten etwas leiser und zeigen sich beim Austausch günstiger. Allerdings sind sie weniger langlebig und müssen in festen Wechselintervallen ersetzt werden. Zahnriemen sind vor allem in älteren und kleineren Fahrzeugen verbaut, beispielsweise in Motoren von Ford, Opel, Renault oder VW.

Mehr aus der Oldtimerwelt: Auf unserem exklusiven Oldtimerblog lesen Sie jede Woche neue Themen aus der Oldtimerwelt – von Tipps zum Softlack entfernen über den Diebstahlschutz beim Oldtimer bis hin zu den schönsten Oldtimertreffen 2026. Im Onlineshop von SJS-Carstyling finden Sie außerdem (fast) alles, was Sie zur Pflege Ihres automobilen Schätzchens benötigen. Unser Sortiment reicht von Interieur und Exterieur über Felgen und Reifen bis hin zu erstklassigen Sattlerarbeiten.


Bildquelle Titelbild: Natthakan – stock.adobe.com

Ein Schrottplatz mit Seele: Fischer Autoverwertung

150.000 Ersatzteile, 400 Autos, zwei Männer - und eine unbändige Leidenschaft für Young- und Oldtimer, Upcycling und Ressourcenschutz: Das ist Deutschlands 1. Oldtimer-Schrottplatz: Fischer Autoverwertung. Das Regiment führen hier Adrian Karl Fischer (der Juniorchef)...

Willkommen in der Autosammlung Steim im Schwarzwald

Durch den Schwarzwald weht bereits seit Jahrhunderten ein besonderer Erfinder- und Ingenieursgeist. 1737 baute der Schönwälder Uhrmacher Franz Ketterer in seiner Werkstatt die erste Kuckucksuhr. 150 Jahre später ließ Robert Gerwig die Schwarzwaldbahn konstruieren, bei...

Hat’s geklickt? 50 Jahre Gurtpflicht in Deutschland

1985 würdigte das Deutsche Patentamt den Sicherheitsgurt als eine der acht Erfindungen, die der Menschheit in den letzten 100 Jahren den größten Nutzen brachten. Diese Auszeichnung ehrt eine Innovation, die weltweit Millionen Menschenleben rettete und die moderne...

BMW E90: der 3er als zeitloser Youngtimer

Die Baureihe mit den internen Bezeichnungen E90 (Limousine), E91 (Touring), E92 (Coupé) und E93 (Cabriolet) gehört zu den populärsten 3er-BMW der Neuzeit. Zwischen 2004 und 2013 prägten diese Modelle das Bild der Marke: Sie galten als besonders sportlich, hochwertig...

Softlack entfernen: So werden Sie klebrigen Kunststoff los

Viele Besitzer von älteren Fahrzeugen kennen das lästige Problem: Schalter, Griffe oder Blenden kleben plötzlich und sehen unansehnlich aus. Ursache ist meist der sogenannte Softlack. Wir erklären, warum Softlack zu klebrigem Kunststoff führen kann und wie Sie ihn...

Veglia Borletti: Italienische Präzision mit Rennsport-DNA

Immer wieder prangt der Name kleingedruckt auf der Instrumententafel von Young- und Oldtimern. Doch, kaum einer kennt die Firma, die hinter "Veglia" steckt. Dabei steht Veglia wie kaum ein anderer Name für klassische Instrumente mit italienischem Flair. Drehzahlmesser...

Exklusiv-Interview mit den Machern der Restaurator-App

"Alle Projekte. Alle Teile. Alle Belege – in einer App." Das ist der Claim von Restaurator - der neuen All-in-One-App für Schrauber, Sammler & Restauratoren. Das ist wirklich ein geniales Weihnachtsgeschenk für alle Young- und Oldtimerfans - und natürlich haben...

Das neue Mini-Auto-Paradies im PS.Speicher

Klein, aber oho! Passend zur Advents- und Weihnachtszeit 2025 startet Europas größtes Oldtimermuseum eine neue Attraktion: Eine Miniaturausstellung mit insgesamt über 8.000 Fahrzeugmodellen auf 150 Quadratmetern. Quer durch alle Epochen, quer durch alle Modelle, quer...

Der Trabant im Porträt: wie der Trabi zur Ost-Ikone wurde

Der Trabant ist weit mehr als nur ein Auto. Er ist ein Stück Zeitgeschichte, Symbol des Alltags in der DDR und heute ein Kultklassiker mit großer Fangemeinde. Egal, ob als Trabant 500, Trabant 601 oder seltene Sonderversion wie der Trabant Kübel, der kleine Zweitakter...

Die ultimative Vorausschau: Oldtimer-Treffen 2026

Nach der Saison ist vor der Saison. Jetzt im Winter ist die beste Zeit, um sich auf die Oldtimer-Saison 2026 vorzubereiten. Und diese verspricht wieder viele Höhepunkte – darunter Messen, Teilemärkte, Treffen, Concours und Rallyes für Automobilfreunde aus ganz Europa....

News

Mit unserem Newsletter bekommen Sie interessante Informationen, Sonderangebote und die neuesten Blog-Artikel. Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert